Nicole Sagener

Energie & Umwelt 29-08-2014

Ökodesign-Richtlinie: Der Streit um den regulierten Staubsauger

Nach der Debatte um die Abschaffung von Glühbirnen sorgt die EU nun mit weiteren Regulierungen für Unmut: Staubsauger und andere Geräte sollen ab September mit weniger Energie auskommen. Ungeachtet der Kritik soll Brüssel bereits an weiteren Vorgaben arbeiten.

WWF-Studie: Globale Wasserkrise trifft auch deutsche Wirtschaft

Wasser ist knapp - trotzdem wird es von Industriestaaten grenzenlos verschwendet. Der WWF warnt nun in einer Studie, dass der globale Kampf um die Ressource Wasser auch auf dem deutschen Markt für milliardenschwere Verluste sorgen könnte.
EU-Innenpolitik 21-08-2014

Streit um Russland spaltet die AfD

Sanktionen gegen Russland oder Verständnis für Putins Ukraine-Politik? Die AfD plagt sich bezüglich der Ukraine-Krise seit Längerem mit gegensätzlichen Ansichten. Angesichts der russlandkritischen Töne, die nun auch von Partei-Chef Bernd Lucke kommen, hat der brandenburgische AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland mit seinem Rücktritt gedroht.

Sepa: Ein Meilenstein mit 22 Ziffern

Ab dem heutigen 1. August ist der neue Zahlungsverkehr Sepa für Firmen und Vereine in 28 Ländern Pflicht. Einigen Unternehmen drohen nun Probleme. Denn wer die Umstellung nicht geschafft hat, muss sich auf Zahlungsverzug und Zusatzkosten einstellen.

Single Seat: Der Zahlensalat ist endlich sortiert

Straßburg, Brüssel, Luxemburg: Seit Jahren klagen Kritiker, mehrere EU-Parlamentssitze seien teuer, aufwendig und unsinnig. Nun hat der EU-Rechnungshof erstmals Zahlen vorgelegt, die die Zusatzkosten aufschlüsseln. Argument genug für einen einzigen Sitz in Brüssel, sagen viele EU-Abgeordnete.
Landwirtschaft 03-07-2014

Hormonähnliche Substanzen: Mehr Sicherheit für Verbraucher nötig

Hormonwirksame Stoffe stehen im Verdacht, unfruchtbar zu machen oder Krebs zu verursachen. Dennoch finden sie sich in Pflanzenschutzmitteln und alltäglichen Produkten wie Lebensmittelverpackungen und Kosmetika. Die EU diskutiert derzeit eine einheitliche Regelung – ein schwieriger Balanceakt zwischen Verbraucherängsten und Wirtschaftsinteressen.
Energie & Umwelt 01-07-2014

Fracking in Deutschland: Der lange Streit für kurze Unabhängigkeit

Noch vor der Sommerpause will Wirtschaftsminister Gabriel Eckpunkte für ein Gesetz zur umstrittenen Fracking-Technologie vorlegen. Nach heftiger Kritik verspricht er nun, Methoden wie in den USA werde es nicht geben. Sicher ist: Auch mit ausgeweitetem Fracking würde die größere Energie-Unabhängigkeit Deutschlands nur kurzfristig währen.
Europawahlen 04-06-2014

Manfred Weber ist neuer EVP-Fraktionschef

Zehn Tage nach der Europawahl ist Niederbayerns EU-Abgeordneter Manfred Weber zum Vorsitzenden der EVP-Fraktion im EU-Parlament gekürt worden. Der CSU-Politiker, der für eine offensive proeuropäische Linie der CSU einsteht, tritt die Nachfolge des Franzosen Joseph Daul an.