Euractivs Mission

Euractiv ist ein unabhängiges und pan-europäisches Mediennetzwerk spezialisiert auf EU-Politik.

Das Euractiv Netzwerk bietet kostenlose, lokalisierte Nachrichten zur EU-Politik auf 12 Sprachen. Gemeinsam mit unseren Medienpartnern erreichen wir jeden Monat 2,4 Millionen Nutzer:innen in ganz Europa und darüber hinaus. Im Mittelpunkt dieses Netzwerks stehen:

  • das spezialisierte Medienunternehmen Euractiv mit Fokus auf EU-Politik und Büros in drei Hauptstädten: Brüssel, Paris und Berlin;
  • Euractiv Ventures, mit Anteilen an anderen Unternehmen;
  • und das Europe’s MediaLab (Fondation Euractiv), ein Think-Tank zum Thema Mediensektor und dessen guten Funktionieren. 

Der Austausch hochwertiger Inhalte spart den “EU-Akteuren” (Fachleuten aus der EU und den nationalen Politikbereichen sowie weiteren Journalist:innen, die diese Informationen nutzen) Zeit. Die Entwicklung einer vertrauenswürdigen Marke und das Erreichen von Nutzer:innen in der gesamten EU hilft den Kund:innen von Euractiv bei ihrer Kommunikation. Grenzüberschreitender Journalismus und Medieninnovationen unterstützen eine faktenbasierte und konstruktive Politikgestaltung in und für Europa.

Unsere Grundsätze

Wir teilen qualitativ hochwertigen Journalismus sowie recherchierte Inhalte zwischen zuverlässigen Expert:innen, die durch eine gemeinsame Marke und deren Kernwerte (Unabhängigkeit der Medien, Transparenz, Sprachen, pro-europäisch und konstruktiv) vereint sind.

Dezentral und mehrsprachig bauen wir Brücken zwischen verschiedenen europäischen Ländern. Effizient streben wir eine zeitsparende Plattform an, die unterschiedliche Positionen der „EU-Akteure“ im Vorfeld politischer Entscheidungen zur Verfügung stellt. Konstruktiv zeigen wir Gemeinsamkeiten auf und suchen nach politischen Lösungen. Das bedeutet, dass EURACTIV sich nicht nur auf Probleme und Konfliktanalysen konzentriert.

Innovative Netzwerkpartner kooperieren gegebenenfalls bei Themen wie:

  • Diversifizierung des Unternehmens: Antworten auf die Einnahmen-Herausforderung des Sektors finden
  • und Technologieprojekte: als Pionier(e) für eine grenzüberschreitende Medien-Landschaft in Europa. 

Auf der Grundlage von Fakten, Daten und Fachwissen beugt dieses Netzwerk Desinformationen (“Fake News”), Ignoranz und Populismus vor, die insbesondere durch Social-Media-Plattformen gefördert werden. Die “demokratische Infrastruktur” für eine sich entwickelnde europäische Öffentlichkeit basiert auf vier Säulen: Parlamente, Zivilgesellschaft, Plattformen und Medien. Gemeinsam mit weiteren strategischen Partnern (insbesondere führenden Medienkonzernen) strebt das Euractiv-Netzwerk einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Mediensektor für Europa an.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren