EURACTIV.sk

Außenpolitik 16-05-2022

Slowakischer Ex-Premier fordert Ende der Hilfe für die Ukraine

Der ehemalige slowakische Premierminister und Oppositionsführer Roberto Fico forderte in einer Fernsehdebatte am Sonntag die sofortige Einstellung aller Hilfen für die Ukraine.
Energie 13-05-2022

Slowakei setzt auf Geothermie um Kreml-Abhängigkeit zu mindern

Bemühungen um eine geringere Abhängigkeit von russischer Energie beschleunigen lokale Geothermieprojekte in der Slowakei, die bereits vor dem Einmarsch in die Ukraine in Schwung gekommen waren.
Antidiskriminierung 12-05-2022

Wachsende Ressentiments gegen ukrainische Flüchtlinge in Mittel- und Osteuropa

Die Hilfsbereitschaft der Bürger:innen Mittel- und Osteuropas gegenüber ukrainischen Flüchtlingen lässt langsam nach, vor allem in eher pro-russischen Ländern wie der Slowakei und Bulgarien, wo Unmut über "Privilegien" für Flüchtlinge laut wird.
Außenpolitik 11-05-2022

Selenskyj zeigt Verständnis für Slowakei in Parlamentsrede

Selenskyj sagte, er verstehe, dass die Slowakei es sich nicht leisten könne, ihre russischen Öl- und Gaslieferungen sofort zu unterbrechen, warnte aber in einer Rede vor dem slowakischen Nationalrat vor der Abhängigkeit des Landes.
Außenpolitik 10-05-2022

Hochrangiger slowakischer Politiker befürwortet Gaszahlungen in Rubel

Mit Boris Kollár, Mitglied der Sme Rodina und Sprecher des Nationalrats, hat sich ein weiterer hochrangiger slowakischer Politiker dafür ausgesprochen, russisches Gas in Rubel zu bezahlen.
Innenpolitik 09-05-2022

Junge Slowaken uneins über die Verteidigung des Landes im Kriegsfall

Junge Menschen in der Slowakei sind im Falle eines Krieges am ehesten bereit, ihr Land zu verteidigen oder zu verlassen, wie eine neue Umfrage der Agentur Focus ergab.
EuropaKompakt 06-05-2022

Slowakische Regierung scheitert an Immunität von Ex-Premier Fico

Der slowakischen Regierung ist es nicht gelungen, genügend Stimmen für die Einberufung eines unabhängigen Gerichts zu finden, das über den angeklagten Ex-Premier Robert Fico richten soll.
Energie & Umwelt 05-05-2022

Ausnahmen im sechsten Russland-Sanktionspaket haben Büchse der Pandora geöffnet

Ungarn und die Slowakei sind unzufrieden mit dem Vorschlag der EU-Kommission, russisches Schwarzes Gold zu verbieten, obwohl ihnen eine zusätzliche Frist für die schrittweise Abschaffung eingeräumt wurde.
Energie 04-05-2022

Italien hat Gas laut der Slowakei möglicherweise in Rubel bezahlt

Italien hat Energieimporte möglicherweise bereits in Rubel bezahlt, da die Slowakei höhere Transitmengen an Gas verzeichnet, so der slowakische Wirtschaftsminister Richard Sulík (SaS) nach dem Treffen der EU-Energieminister:innen am Montag.
Energie & Umwelt 03-05-2022

Mittel- und Osteuropa kämpft mit Engpässen bei grünen Technologien

Die boomende Nachfrage nach Wärmepumpen und Solarmodulen sowie anhaltende Unterbrechungen in der Lieferkette führt in Tschechien zu ernsthaften Engpässen, da sich die Hersteller auf zahlungskräftigere, westeuropäische Märkte konzentrieren.
Außenpolitik 02-05-2022

Mehrheit der Slowaken will kein Gasembargo

Mehr als 60 Prozent der Slowak:innen sind gegen einen Importstopp für russisches Gas, nur 25 Prozent sind für einen schrittweisen Stopp und 7 Prozent für einen sofortigen Verzicht, wie eine neue Umfrage der Agentur Focus ergab.
Außenpolitik 29-04-2022

Ukrainer kaufen Geländewagen für Kriegsgebiete in der Slowakei

Ukrainer:innen kaufen massenweise gebrauchte Geländewagen in der Slowakei, um sie in den Gebieten einzusetzen, in denen die Infrastruktur zerstört wurde, nachdem die ukrainische Regierung die Zölle auf importierte Autos aufgehoben hat.
Außenpolitik 28-04-2022

Slowakei drängt auf Unabhängigkeit von Gas aus dem Kreml

Ein sofortiger Lieferstopp für russisches Gas würde die Slowakei in Schwierigkeiten versetzen. Ein Zeitrahmen für den Ausstieg aus dem russischen Gas müsse daher "realistisch" und "machbar" sein, sagte Präsidentin Zuzana Čaputová.
Energie 27-04-2022

Slowakei und Tschechien stellen Förderung von Gasheizungen ein

Um die Abhängigkeit von russischem Erdgas zu verringern, müsse man die Subventionen für Erdgas in Zentralheizungen einstellen, sagte der Staatssekretär des slowakischen Wirtschaftsministeriums, Karol Galek, da Tschechien dasselbe tue.
Energie 25-04-2022

Slowakei setzt auf heimisches Uran, um Abhängigkeit von Russland zu verringern

Der Uranabbau im Osten des Landes könnte eine Lösung sein, um die Abhängigkeit von russischen Kernbrennstofflieferungen zu verringern, sagte der slowakische Wirtschaftsminister Richard Sulík.
Innenpolitik 21-04-2022

Slowakei: Früherer Premier und Innenminister sollen kriminelle Bande angeführt haben

Der ehemalige slowakische Premierminister Robert Fico wurde am Dienstag angeklagt, während seiner drei Regierungen eine kriminelle Bande gegründet und geleitet zu haben.
EuropaKompakt 15-04-2022

Europa bereitet sich auf eine Zukunft ohne russische Energie vor

Da sich ein Verbot russischer Öl- und Gasimporte immer deutlicher abzeichnet, bereiten die Mitgliedstaaten ihre Pläne und Strategien für eine Zukunft ohne russische Energie vor.
EuropaKompakt 14-04-2022

Mitteleuropäer wollen Wasserstoffnetz ausbauen

Gasfernleitungsnetzbetreiber (FNB) aus der Slowakei, Rumänien, Ungarn und Polen vereinbaren eine strategische Partnerschaft zum Ausbau des Wasserstoffnetzes. Die Unternehmen wollen zudem bei der Entwicklung grüner Gase zusammenarbeiten.
Außenpolitik 13-04-2022

USA sollen Hunderte von Soldaten in die Slowakei entsenden

Mindestens 600 amerikanische Soldat:innen sollen im Rahmen der Stärkung der NATO-Ostflanke in der Slowakei eintreffen und mit hochwertigen Verteidigungssystemen ausgestattet werden, wie Verteidigungsminister Jaroslav Naď (OĽaNO) bestätigte.
Außenpolitik 12-04-2022

Slowakei könnte sowjetische Kampfjets an die Ukraine liefern

Der slowakische Ministerpräsident Eduard Heger schloss die Lieferung von Kampfjets des Typs Mig-29 aus sowjetischer Produktion an die Ukraine nicht aus, nachdem das Land bereits das Luftabwehrsystem S-300 bereitgestellt hatte.
EuropaKompakt 11-04-2022

Slowakischer Ex-Premierminister gefährdete Raketenlieferung an die Ukraine

Die Lieferung des slowakischen Raketensystems S-300 an die Ukraine wurde vergangene Woche durch den ehemaligen Premierminister Robert Fico (Smer) gefährdet. Er postete ein Foto, bevor die Lieferung offiziell bekannt gegeben wurde.
Außenpolitik 08-04-2022

Türkische EU-Mitgliedschaft hätte Krieg in Ukraine verhindert, behauptet Minister

EURACTIV Slowakei sprach mit Faruk Kaymakcı, dem stellvertretenden Außenminister der Türkei und Direktor für EU-Angelegenheiten.
GAP-Reform 08-04-2022

Osteuropas Landwirtschaft fordert Aufschub von Umweltregeln wegen Ukrainekrieg

Vertreter:innen der größten landwirtschaftlichen Organisationen der Staaten der Visegrád-Gruppe und fünf weiterer Länder haben gemeinsam eine vorübergehende Aussetzung der GAP-Reform der EU sowie anderer Umweltmaßnahmen gefordert.
Außenpolitik 08-04-2022

EU-Mittel zur Unterstützung der Ukraine-Flüchtlinge unzureichend

EU-Länder, die in den letzten Monaten viele ukrainische Flüchtlinge aufgenommen haben, warnen, dass der derzeitige Finanzierungsansatz der EU, der vorsieht, die Regeln für die Ausgaben der Strukturfonds zu lockern, auf Dauer nicht ausreiche.