EURACTIV.de

Zahl der Milliardäre steigt rasant

PDF-Download  

Laut einer Oxfam-Studie ist die Zahl der Milliardäre weltweit auf über 2000 gestiegen.
Landwirtschaft 05-10-2016

Strukturveränderungen in Deutschland durch steigende Preise für landwirtschaftliche Nutzflächen

Die deutsche Landwirtschaft ist nach wie vor von Familienbetrieben geprägt, insbesondere in den neuen Bundesländern. Diese sehen sich mit einer schnell wachsenden Agrarindustrie konfrontiert - die nach immer leistungsfähigeren und wirtschaftlich effizienteren Produktionsmethoden strebt.

Cholesterin: Ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem

Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut kann gefährlich sein. Die meisten Menschen wissen aber nicht, was das im Einzelnen tatsächlich bedeutet.
Entwicklungspolitik 30-06-2016

Transparenz der Entwicklungszusammenarbeit – Anspruch und Realität

Bsiher wurden frei zugängliche Daten und die Effektivitätsmessung der internationalen Entwicklungshilfezusammenarbeit (ODA) zu wenig beachtet. Seit der Milleniumserklärung von 2000 beschäftigten sich mehrere hochrangige Foren mit der Wirksamkeit von Entwicklungsgeldern. 2008 wurde in Ghana die “International Aid Transparency Initiative” (IATI) gestartet. Diese globale Initiative sammelt ODA-Daten unterschiedlicher Geldgeber und soll für mehr Transparenz bei den Ausgaben der Entwicklungszusammenarbeit sorgen.
Landwirtschaft 29-06-2016

Fakten zur GAP 2014-2020

PDF-Download  

Die europäischen Mitgliedsstaaten werden bis 2020 mehr als 191 Milliarden Euro für eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Agrarpolitik ausgeben.