Der Tagesspiegel

Außenpolitik 21-02-2022

Biden und Putin planen Gipfeltreffen

Auf Vermittlung Frankreichs vereinbaren die USA und Russland ein Spitzengespräch. Die Bedingung an Russland: Es darf zuvor keine Invasion in der Ukraine geben, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Außenpolitik 31-01-2022

Estland fordert mehr deutsche Hilfe für die Ukraine

Die Ukraine benötige Hilfe bei der „Selbstverteidigung gegen den Aggressor“ Russland, sagt Estlands Ministerpräsidentin Kallas. Deutschland solle handeln, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Außenpolitik 28-01-2022

Macron will Putin Weg der Deeskalation vorschlagen

Im Konflikt um die Ukraine wollen Frankreichs Präsident und sein russischer Amtskollege telefonieren. Die USA sichern der Ukraine erneut Unterstützung zu, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Coronavirus 21-01-2022

Lauterbach: Mindestens 400.000 Infektionen am Tag erwartet

Die 400.000 Neuinfektionen würden bei einer sehr guten Booster-Schutzwirkung erreicht. Eine pessimistische Variante sieht noch deutlich höhere Zahlen vor, schreibt der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
20-01-2022

Biden rechnet mit russischem Übergriff auf die Ukraine

Joe Biden ist seit genau einem Jahr US-Präsident. Auf einer Bilanz-Pressekonferenz verteidigte er seine Regierung gegen Kritik und fand deutliche Worte im Ukraine-Konflikt, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Außenpolitik 17-01-2022

Nordkorea feuert erneut zwei Raketen ab

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un provoziert weiter mit dem Abschuss von Raketen. Strafmaßnahmen der USA ignoriert das Regime in Pjöngyang, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Coronavirus 10-01-2022

Lauterbach hält weitere Maßnahmen für nötig – „zu gegebener Zeit“

Die gerade von Bund und Ländern vereinbarte 2G-plus-Regel für die Gastronomie sei wichtig, sagt der Gesundheitsminister. Das werde aber nicht reichen, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Innenpolitik 07-01-2022

AfD klagt in Karlsruhe wegen Nicht-Wahl von Ausschussvorsitzenden

Die Ausschussvorsitzenden des Bundestages werden üblicherweise unter den Fraktionen aufgeteilt. Die AfD-Kandidaten scheiterten am Widerstand der anderen, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Innenpolitik 04-01-2022

Steinmeier vor zweiter Amtszeit als Bundespräsident

Lange wollten die Grünen eine Frau für die Spitze des Staates aufstellen, nun werden sie sich wohl noch in dieser Woche für den Amtsinhaber aussprechen, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Außenpolitik 30-12-2021

Biden und Putin telefonieren am Donnerstag zum Ukraine-Konflikt

Die Spannungen zwischen den USA und Russland im Streit rund um die Ukraine nehmen zu. Nun suchen beide Präsidenten den direkten Draht zueinander, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Außenpolitik 27-12-2021

Putin richtet erneut Drohung an den Westen

Nachdem der Ukraine-Konflikt sich immer mehr zuspitzte, könnte es bald direkte Gespräche zwischen Moskau und dem Westen geben. Vorerst aber droht Putin weiter.
Innenpolitik 23-12-2021

FDP spricht sich für zweite Amtszeit von Bundespräsident Steinmeier aus

Die FDP-Fraktionen in Bund und Ländern plädieren dafür, dass Steinmeier Bundespräsident bleibt. Wie sich die Grünen positionieren, ist weiter unklar., berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Innenpolitik 13-12-2021

Polizei: „Setzt einfach eure Masken auf, erspart uns euren Wohlstandstrotz“

Die Bundespolizei in Hannover ärgert sich über Auseinandersetzungen mit Maskenverweigerern. Auch am Sonntagabend gibt es Proteste gegen die Corona-Maßnahmen, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Coronavirus 09-12-2021

Ministerpräsidenten beraten erstmals mit neuem Kanzler Scholz

Erneut kommen die Regierungschefs der Länder zusammen. Es geht nicht nur, aber voraussichtlich doch hauptsächlich um Corona. Scholz kommt später dazu, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Wahlen & Macht 07-12-2021

Johnson lobt Merkel als „Titanin der Diplomatie“

Nach 16 Jahren endet die Ära Angela Merkels als Bundeskanzlerin. Aus Sicht des britischen Premier Boris Johnson hinterlasse sie ein "Vermächtnis für Generationen", berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Außenpolitik 06-12-2021

Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach einem Militärputsch wurde die 76-Jährige abgesetzt. Nun verurteilte die Junta sie zu einer Haftstrafe – unter anderem wegen Verstoßes gegen Corona-Regeln, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Coronavirus 29-11-2021

Virologe Drosten „schon ziemlich besorgt“

Drosten erklärt im ZDF-Interview, welch schwierige Fragen die Mutante aufwirft. Und warum die eigentlichen Probleme trotzdem andere sind, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Bundestagswahl 26-11-2021

Özdemir soll Agrarminister werden – Hofreiter geht leer aus

Nachdem der Machtkampf bei den Grünen entschieden ist, findet sich so langsam das Regierungsteam. Wer übernimmt welchen Posten? Das berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Bundestagswahl 24-11-2021

„Neue Dynamik“ beim Klimaschutz – Koalitionsvertrag könnte Mittwoch stehen

Die Grünen sehen ihre Bedingungen zum Klimaschutz in den Verhandlungen mit SPD und FDP offenbar erfüllt. Es gibt Signale, dass die Gespräche am Mittwoch enden, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Außenpolitik 16-11-2021

Nato fühlt sich provoziert durch russische Truppen an Grenze zur Ukraine

Die Nato ist alarmiert über den Aufmarsch russischer Streitkräfte nahe der Ukraine. Russlands Präsident wiederum moniert Militärübungen der Gegenseite, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Innenpolitik 15-11-2021

Habeck fordert von Ampel konsequente Klimaschutzpolitik

Die Verhandlungen über ein Ampelbündnis werden auf Spitzenebene fortgesetzt. Grünen-Chef Habeck macht SPD und FDP klare Ansagen zum Klimaschutz, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
11-11-2021

CDU-Vorsitz: Spahn kandidiert nicht

Jens Spahn möchte keinen internen Wahlkampf führen, sondern sich auf den Kampf gegen Corona konzentrieren. CDU-Chef will er deshalb erst einmal nicht werden, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV. Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will vorerst nicht mehr CDU-Vorsitzender werden....
Innenpolitik 11-11-2021

Grüne beharren offenbar nicht mehr auf Finanzministerium

Nach drei Wochen bleiben noch wichtige offene Fragen in den Verhandlungen der Ampel-Parteien. Jetzt gibt es erste Ergebnisse – und einen möglichen Kompromiss, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.
Innenpolitik 09-11-2021

SPD stellt sich mit Esken und Klingbeil neu auf

Parteichefin Saskia Esken soll gemeinsam mit Generalsekretär Lars Klingbeil das Spitzenduo bilden - und lässt es offen, ob sie nicht doch noch ins Kabinett wechseln will, berichtet der Tagesspiegel, Medienpartner von EURACTIV.