Vjollca Hajdari

Außenpolitik 13-05-2015

Mazedonien: Korruption, Rücktritte und Massenproteste

Nach den blutigen Auseinandersetzungen in Mazedonien scheint Ruhe eingekehrt zu sein. Die schweren Kampfhandlungen vom vergangenen Wochenende werfen indessen viele Fragen auf.
Außenpolitik 11-05-2015

Blutige Auseinandersetzungen in Mazedonien

Es sind Szenen wie auf einem Kriegsschauplatz. Schüsse fallen, Helikopter fliegen umher, Rauchwolken schweben vom Himmel herab und Polizeipatrouillen blockieren Kumanovo, eine Stadt im Norden Mazedoniens, die an den Kosovo und Serbien angrenzt. In Mazedonien droht die Lage zu eskalieren.
EU Europa Nachrichten Serbien Kosovo
Außenpolitik 04-02-2015

Kosovo: Illegale Flucht als letzter Ausweg

Politische Unruhen, eine miserable wirtschaftliche Lage, Korruption und Arbeitslosigkeit regieren im Kosovo. Zehntausende Kosovo-Albaner kehren darum ihrer Heimat jährlich den Rücken – und reisen in eine gefährliche und ungewisse Zukunft.
EU-Innenpolitik 29-01-2015

Aufstände: Kosovo-Albaner protestieren gegen serbischen Minister

Im Kosovo ist ein serbischer Ressortchef wegen einer verächtlichen Bemerkung über die Albaner zum Ziel heftiger Proteste geworden. Doch nicht nur die Äußerungen sind Aufhänger für die Demonstrationen.
Außenpolitik 07-01-2015

„Anerkennung entscheidend für den weiteren Integrationsprozess des Kosovo mit der EU“

Die Regierungsbildung im Kosovo war überfällig, sagt Ulrike Lunacek. Nun erwartet sie, dass mit der neuen Regierung auch ein neuer Schwung in den Reform- und Integrationsprozess kommt. Das Thema der Anerkennung bleibt für die Vizepräsidentin und Kosovo-Berichterstatterin des EU-Parlaments eines der entscheidenden.