Stephan Haselberger

Wahlen & Macht 17-04-2019

SPD will Kramp-Karrenbauer nicht zur Kanzlerin machen

Seit Wochen laufen im politischen Berlin Planspiele, was passiert, wenn Merkel frühzeitig die Macht abgibt. Aus der SPD ist nun gesickert, dass man AKK keinesfalls als Kanzlerin mittragen werde.
Innenpolitik 14-03-2019

Ein Jahr Groko – die Bilanz in Tortenstücken

Das schwarz-rote Regierungsbündnis wird ein Jahr alt. Grund zum Feiern? Nicht alle im Kabinett haben sich ein Stück von der Geburtstagstorte verdient.
Innenpolitik 22-05-2018

Gabriel mahnt massive Investitionen für Europa an

Sigmar Gabriel (SPD) fordert, die Außen- und Entwicklungspolitik Deutschlands von 15 auf 20 Prozent anzuheben. Angesichts einer neuen, euroskeptischen Regierung in Italien müsse Deutschland internationale Ordnungsmacht sein.
EU-Innenpolitik 23-01-2017

Die SPD und die K-Frage: Das Ende des Ratens naht

Am kommenden Sonntag kommen Präsidium und Vorstand der SPD zusammen, um den Kanzlerkandidaten zu küren. Um 13 Uhr soll dieser eine programmatische Rede halten. Worum es geht. EURACTIVs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.
German Vice Chancellor Sigmar Gabriel shakes hands with Martin Schulz, top candidate for the European Socialists. Brussels 2014 [EP]
EU-Innenpolitik 23-12-2016

Schulz oder Gabriel? SPD-Führung will am 10. Januar entscheiden

Wer wird Kanzlerkandidat der SPD? Ein Treffen des Führungszirkels der Partei bei Düsseldorf am 10. Januar soll Klarheit bringen. EURACTIVs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.
EU-Innenpolitik 19-04-2016

Warum sich Helmut Kohl mit Viktor Orbán trifft

Er ist Angela Merkels härtester Gegenspieler in der EU: Viktor Orbán. Nun besucht der Ungar Altkanzler Helmut Kohl. EURACTIVs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.
EU-Innenpolitik 10-12-2015

SPD-Bundesparteitag: Roter Krisengipfel

Das Megathema Flucht und Integration wird das dreitätige Treffen der SPD prägen: Parteichef Sigmar Gabriel hofft auf Einigkeit - und ein gutes Wahlergebnis. EURACTIVs Kooperationspartner "Der Tagesspiegel" berichtet.
EU-Innenpolitik 19-10-2015

Meinungen von Demoskopen: Die Flüchtlingspolitik ist Angela Merkels Zukunft

Für die Demoskopen ist klar: Bundeskanzlerin Angela Merkel steht jetzt erstmals für etwas ein, das eine Mehrheit der Bürger kritisch sieht. EURACTIVs Kooperationspartner Der Tagesspiegel berichtet.
EU-Innenpolitik 17-04-2015

Völkermord an den Armeniern – Bundesregierung in Bedrängnis

Bundespräsident Gauck könnte nächste Woche den Völkermord an den Armeniern beim Namen nennen. Für die Regierung wäre das blamabel. Sie will das Wort Genozid vermeiden. Doch die Kritik wird immer lauter - auch in den eigenen Reihen.

Wissen was in Europas Hauptstädten passiert - abonnieren Sie jetzt unseren neuen 10 Uhr Newsletter.