Pekka Vänttinen

Energie & Umwelt 22-11-2021

Finnland wird aufgrund von Biomasse gegen EU Taxonomie stimmen

Finnland hat sich gegen den Entwurf des "Delegierten Rechtsakts zur EU-Klimataxonomie" ausgesprochen weil die vorgeschlagene Klassifizierung für nachhaltige Bioenergie den  Interessen des Landes widerspricht.
Innenpolitik 18-11-2021

Schweden: Bildung einer neuen Regierung dauert länger als erwartet

Finanzministerin Magdalena Andersson hat zusätzliche Zeit erhalten, um im Parlament Unterstützung für die Bildung einer Regierung zu finden. Parlamentspräsident Andreas Norlén hat eine Verlängerung bis zum 22. November mittags gewährt.
Außenpolitik 15-11-2021

Russland könnte Grenzabkommen von 2014 mit Estland endlich ratifizieren

Nach einem Treffen zwischen den Außenministerien der beiden Länder sagte ein Beamter des estnischen Außenministeriums, dass sich Russland für eine endgültige Ratifizierung des Grenzabkommens von 2014 erwärmen könnte, berichtet ERR News.
Landwirtschaft 08-11-2021

Helsinki streicht Fleisch und Kuhmilch von der Speisekarte

Ab Anfang nächsten Jahres werden bei öffentlichen Veranstaltungen, Seminaren, Tagungen oder Workshops in Helsinki kein Fleisch und keine Kuhmilch mehr serviert.
Energie 04-11-2021

Erneuerbare Energien decken über die Hälfte der finnischen Stromerzeugung ab

Einem neuen Bericht des finnischen Statistikamts zufolge deckten erneuerbare Energiequellen im Jahr 2020 mehr als 52 % der finnischen Stromerzeugung ab. Dies ist das erste Mal, dass erneuerbare Energien mehr als die Hälfte des finnischen Energiemixes ausmachen.
Außenpolitik 29-10-2021

Russischer Außenminister Lawrow startet Charmeoffensive in Norwegen

Russland strebt eine engere sicherheitspolitische Zusammenarbeit mit Norwegen an, auch wenn die NATO kein Freund Russlands ist, sagte Außenminister Sergej Lawrow bei seinem Besuch in Tromsø.

Schweden und Finnland wollen gemeinsam Industrieexporte steigern

Mit Unterstützung der Ministerien für Handel und Industrie starten finnische und schwedische Unternehmen eine ehrgeizige gemeinsame Mission zur Eroberung globaler Märkte.
Außenpolitik 26-10-2021

Stoltenberg: China wird ein wichtiger Schwerpunkt der neuen NATO-Strategie sein

China stellt Herausforderungen innerhalb und außerhalb Europas dar, die in der neuen NATO-Strategie, über die derzeit verhandelt wird, berücksichtigt werden, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Innenpolitik 25-10-2021

Geplantes Atomkraftwerk soll wegen russischer Verbindungen Risikobewertung erhalten

Das finnische Verteidigungsministerium fordert eine Risikobewertung des von dem Energiekonsortium unter der Leitung von Fennovoima geplanten Kernkraftwerks.
Innenpolitik 22-10-2021

Neue Maßnahmen zum Schutz der Ostsee

Die Anrainerstaaten der Ostsee haben sich darauf geeinigt, die Maßnahmen zur Verbesserung des verheerenden Zustands eines der am stärksten verschmutzten Meeresgebiete der Welt zu verstärken.
Innenpolitik 12-10-2021

Schweden entwickelt ersten Satellitenstartplatz in der EU

Das Esrange Space Center wird die erste Plattform für die Entwicklung von Raketentechnologien und den Start von Satelliten in der Europäischen Union sein.
Innenpolitik 01-10-2021

Finnland erwägt mögliche NATO-Mitgliedschaft

Finnland, ein enger NATO-Verbündeter, wird die Entwicklung des Bündnisses aufmerksam verfolgen und dabei auch die Möglichkeit eines Beitritts im Auge behalten, erklärte Präsident Sauli Niinistö auf einem Seminar des Finnischen Instituts für Internationale Angelegenheiten.
Innenpolitik 17-09-2021

Verteidigungsbericht der finnischen Regierung legt Schwerpunkt auf Cyberspace und Arktis

Laut dem neuen Verteidigungsbericht der finnischen Regierung ist das Verteidigungsumfeld Finnlands "angespannt" und "schwer vorhersehbar". Cyber- und Informationsumgebungen sowie der Weltraum werden als Bereiche neben den traditionellen Bereichen Land, See und Luft hervorgehoben.
Innenpolitik 16-09-2021

Finnlands Grüne wollen Cannabis legalisieren

Der virtuelle Parteitag der Grünen sollte ganz im Zeichen des Klimas stehen. Doch zwei Stimmen können den Unterschied ausmachen.
Innenpolitik 09-09-2021

Estland befestigt seine Grenze zu Russland

Estland errichtet einen neuen Stahlzaun an seiner südöstlichen Grenze zu Russland. Das Land folgt damit den Maßnahmen, die andere baltische Länder und Polen bereits zur "Verstärkung" ihrer Grenzen ergriffen haben.
Wahlen & Macht 29-06-2021

Neue Regierungsbildung in Schweden

Nach dem verlorenen Misstrauensvotum ist Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven am gestrigen Montagmittag offiziell von seinem Amt zurückgetreten.
Wahlen & Macht 22-06-2021

Schwedische Regierung verliert Misstrauensvotum

Die sozialdemokratisch-grüne Minderheitsregierung von Ministerpräsident Stefan Löfven hat am Montag ein Misstrauensvotum im schwedischen Parlament verloren. Es ist das erste Mal in der Geschichte Schwedens, dass ein Ministerpräsident vom Parlament abgesetzt wird.
Innenpolitik 30-04-2021

Bahn-Großprojekte und Tunnel zwischen Helsinki und Tallinn geplant

Estland und Finnland wollen in Verkehrsfragen enger zusammenarbeiten: Unter anderem ist ein Eisenbahntunnel zwischen den Hauptstädten Tallinn und Helsinki angedacht.
Innenpolitik 31-03-2021

Fortschritte bei erster Zugverbindung zwischen Schweden und Finnland

Im "Europäischen Jahr der Schiene 2021" könnte es bei einer angedachten Personenzugverbindung zwischen den nordischen Nachbarländern Schweden und Finnland nun endlich vorangehen.
Außenpolitik 30-03-2021

Finnlands Präsident wünscht sich großen Gipfel zum OSZE-Jubiläum

Der finnische Präsident Sauli Niinistö hat vorgeschlagen, den 50. Jahrestag der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa zu nutzen, um die Großmächte an einen Tisch zu bringen und gemeinsam Klima- und Sicherheitsfragen zu diskutieren.
Außenpolitik 09-03-2021

Russland bietet Finnland Technologie zur Impfstoffherstellung an

Russland hat angeboten, Finnland die Technologie zur Herstellung seines Impfstoffs Sputnik V zu liefern. Mehrere Beobachter befürchten, dass dies ein "strategisches Manöver" mit politischen und kommerziellen Hintergedanken sein dürfte.
Innenpolitik 26-02-2021

Finnische Rechtspopulisten finden die EU doch nicht so schlimm

Der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei Die Finnen, Jussi Halla-aho, hat gestern betont, er wolle derzeit nicht auf einen EU-Austritt drängen und sei auch "prinzipiell" nicht gegen den Block.