Pekka Vänttinen

Außenpolitik 16-05-2022

Finnlands Präsident fordert „professionelle Haltung“ in Russland-Beziehungen

Die künftigen Beziehungen zu Russland sollten auf einer "professionellen Haltung" beruhen, sagte Präsident Sauli Niinistö, nachdem er am Sonntag gemeinsam mit Ministerpräsidentin Sanna Marin angekündigt hatte, dass Finnland die Absicht habe, der NATO beizutreten.
Innenpolitik 13-05-2022

Finnen glauben nicht daran, sich allein verteidigen zu können

Obwohl Finnland über eine beträchtliche militärische Stärke verfügt, ist weniger als die Hälfte der Bevölkerung davon überzeugt, dass sich das Land allein gegen einen großen militärischen Angriff verteidigen könnte.
Außenpolitik 12-05-2022

Großbritannien formalisiert Sicherheitsgarantien für Schweden und Finnland

Im Anschluss an die Besuche von Premierminister Boris Johnson in Helsinki und Stockholm am Mittwoch unterzeichnete das Vereinigte Königreich Abkommen über gegenseitige Sicherheitsgarantien mit Finnland und Schweden.
Außenpolitik 11-05-2022

EU-Kommissarin will russlandfreundliche Länder nicht bestrafen

Länder, die sich auf die Seite Russlands stellen oder sich in der UN der Stimme enthalten, sollten nicht "bestraft" werden, sagte die EU-Kommissarin Jutta Urpilainen, am Montag auf einem Seminar zum Europatag in Helsinki.
Außenpolitik 10-05-2022

Finnische Linke will trotz NATO-Antrag in der Regierung bleiben

Die finnische Linksbündnis-Partei, die derzeit in der Frage der NATO-Mitgliedschaft gespalten ist, hat beschlossen, auch im Falle eines Beitrittsantrags in der Regierung zu bleiben.

Finnische Energieunternehmen weigern sich, „Russlands Google“ zu beliefern

Finnische Elektrizitätsunternehmen weigern sich, Stromverträge mit der russischen Suchmaschine Yandex abzuschließen, die in der Nähe von Helsinki ein Datenzentrum unterhält, da diese unter Verdacht steht, Kriegspropaganda zu verbreiten.

Russische Trolle greifen finnische Medien an

Eine russische Troll-Farm, die indirekt vom Kreml unterstützt wird, hat im Rahmen einer Hetzkampagne finnische Medien sowie deren Journalist:innen ins Visier genommen.
Außenpolitik 05-05-2022

Finnland plant Stärkung der Grenze mit Russland

Nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete Finnland entlang der russischen Grenze im Abstand von 10 bis 50 Kilometern Grenzschutzposten, deren Einheiten das Gebiet patrouillierten.
Außenpolitik 03-05-2022

Finnisches Unternehmen kündigt Rosatom-Vertrag über Kernkraftwerkslieferung

Das finnische Energieunternehmen Fennovoima hat den Vertrag mit Rosatom über die Lieferung des Kernkraftwerks Hanhikivi 1 gekündigt.
Außenpolitik 02-05-2022

Mehrheit der Finnen wollen dauerhafte NATO-Stützpunkte im Land

Die meisten Finnen würden ständige NATO-Militärstützpunkte in ihrem Land zulassen, im Vorfeld des möglichen Beitrittsantrags des Landes zur NATO, wie eine vom Medienhaus Uutissuomalainen durchgeführte Umfrage ergab.
Außenpolitik 28-04-2022

Russland droht bei NATO-Beitritt Schwedens, Finnlands mit Vertragsbruch

Die Beziehungen Russlands zu Finnland und Schweden werden sich im Falle eines NATO-Beitritts verschlechtern, sagte ein russischer Parlamentarier, im Interview mit der Zeitung Iswestija.
Innenpolitik 27-04-2022

Kroatien macht NATO-Ja zu Schweden, Finnland von Wahlreform in Bosnien-Herzegowina abhängig

Finnland und Schweden können dem NATO-Bündnis nicht beitreten, solange Bosnien und Herzegowina sein Wahlrecht nicht ändert, so der kroatische Präsident Zoran Milanović am Dienstag.
Innenpolitik 26-04-2022

NATO-Mitgliedschaft könnte Status der Åland-Inseln beeinflussen

Der mögliche NATO-Beitritt Finnlands stellt den Status der entmilitarisierten Åland-Inseln infrage. Die autonome Region Åland liegt am Eingang zum Bottnischen Meerbusen in der Ostsee zwischen Finnland und Schweden.
Außenpolitik 25-04-2022

Finnland drosselt Stromübertragung aus Russland

Finnland hat beschlossen, die Übertragungskapazität der grenzüberschreitenden Verbindungen nach Russland einzuschränken, da es Cyberangriffe und andere Schikanen befürchtet, wenn es sich um die NATO-Mitgliedschaft bewirbt.
Außenpolitik 22-04-2022

Finnische und schwedische Oppositionsführer treiben in Washington NATO-Beitritt voran

Die Vorsitzenden der liberal-konservativen Parteien Finnlands und Schwedens sind gemeinsam nach Washington gereist und haben von den US-Senatoren den Segen für die NATO-Mitgliedschaft erhalten.
Energie 21-04-2022

Finnland und Estland setzen auf schwimmendes LNG-Terminal

Finnland und Estland haben gemeinsam beschlossen, ein großes LNG-Terminalschiff zu leasen. Das am 7. April angekündigte Projekt ist offenbar bereits angelaufen, auch wenn bisher nur wenige Einzelheiten bekannt gegeben wurden.
EuropaKompakt 20-04-2022

Finnland vor „niedrigschwelliger“ russischer Invasion gewarnt

Jussi Halla-aho, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Parlaments, warnt vor einem Eingreifen Russlands, falls Finnland einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft stellen sollte.
Außenpolitik 14-04-2022

NATO-Beitritt: Finnland soll „innerhalb von Wochen“ entscheiden, Schweden könnte nachziehen

Finnland und das benachbarte Schweden sind enge Partner der NATO, haben sich aber bisher vor einem Beitritt zu dem westlichen Militärbündnis gescheut. Durch die zunehmend harte Rhetorik Russlands gegenüber Helsinki und Stockholm bahnt sich allerdings ein Kurswechsel an. An der...
Innenpolitik 07-04-2022

Finnische Industrie will bis Herbst unabhängig von russischen Energieimporten werden

Sowohl die finnische Regierung als auch die Industrie sind entschlossen, sich baldmöglichst von russischer Energieimporten unabhängig zu machen. Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit den von Russland begangenen Kriegsverbrechen.
EuropaKompakt 06-04-2022

Orbáns Sieg könnte Finnlands NATO-Bestrebungen blockieren

Die Wiederwahl des ungarischen Ministerpräsidenten veranlasst einige finnische Analysten zu der Frage, ob Viktor Orbán den finnischen NATO-Bestrebungen im Wege stehen oder Gegenleistungen für seine Unterstützung fordern könnte.
EuropaKompakt 05-04-2022

Nordische Konservative unterstützen NATO-Kandidaten Schweden und Finnland

Der NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands wird von der Nationalen Sammlungspartei (NCP) in Finnland und der Moderaten Partei in Schweden sowie von prominenten konservativen Persönlichkeiten aus Norwegen und Dänemark befürwortet.
Außenpolitik 04-04-2022

Finnland soll bald über NATO-Mitgliedschaft entscheiden

Die Entscheidung über die NATO-Mitgliedschaft Finnlands sollte im Frühjahr fallen, sagte Ministerpräsidentin Sanna Marin vor dem sozialdemokratischen Parteirat, ohne ihre persönliche Meinung zu dieser Frage bekannt zu geben.
Außenpolitik 01-04-2022

Finnlands Präsident hält NATO-Referendum nicht mehr für notwendig

Es gebe nun genügend Beweise dafür, dass die meisten Finn:innen der NATO-Allianz beitreten wollen, sagte Präsident Sauli Niinistö am Mittwoch gegenüber dem schwedischsprachigen Sender YLE, nachdem er noch vor einer Woche eine breite Umfrage zur Mitgliedschaft gefordert hatte.

Vertrauen in finnische Wirtschaft sinkt bei Verbrauchern und Unternehmen

Der Pessimismus über die finnische Wirtschaft macht sich unter Verbrauchern und Unternehmern breit, wie eine neu veröffentlichte Umfrage zeigt.