Pekka Väntinnen

Innenpolitik 17-05-2022

Finnischer Außenminister: NATO-Mitgliedschaft nicht verhandelbar

Finnlands Außenminister Pekka Haavisto von der Grünen Partei spielte am Montag während einer Parlamentsdebatte zur NATO die Sorge herunter, dass die Türkei den NATO-Beitritt des Landes blockieren könnte.
Energie & Umwelt 29-04-2022

Fast die Hälfte der Finnen bereit, das Auto stehen zu lassen

Fast die Hälfte der finnischen Bevölkerung wäre bereit, ihre Reisen und Pendelfahrten einzuschränken, falls die Preise für Kraftstoffe weiter steigen, so eine neue Umfrage.
Außenpolitik 04-02-2022

Schweden wird NATO innerhalb von fünf Jahren beitreten, sagt Oppositionsführer

Ich bin "absolut überzeugt", dass Schweden innerhalb von fünf Jahren der NATO beitreten wird, sagte der Vorsitzende der Moderaten Sammlungspartei, Ulf Kristersson.
Außenpolitik 13-01-2022

Dänemark verstärkt militärische Präsenz im Baltikum

Inmitten der laufenden Gespräche zwischen der NATO und Russland will Dänemark seine militärische Präsenz im Ostseeraum zu verstärken, um ein Zeichen der Unterstützung gegen das aggressive Verhalten Russlands zu setzen.
Außenpolitik 10-01-2022

Premierministerin Marin: Finnland lässt sich von Russland „nicht erpressen“

Im Vorfeld eines Treffens zwischen den USA und Russland bekräftigt Finnland sein Recht, seine Sicherheits- und Außenpolitik aufrechtzuerhalten und zu stärken - ohne "Erpressung" durch Dritte.
Außenpolitik 17-12-2021

Ukraine-Krisengespräche erinnern an „München 1938“, so ein estnischer Politiker

Medienberichten zufolge verglich Marko Mihkelson, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Parlaments, die derzeitige Atmosphäre mit einem anderen historischen Handschlag.
Außenpolitik 16-11-2021

Grenzsituation zwischen Polen und Belarus sorgt für politischen Aufruhr in Finnland

Die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze hat in Finnland ein politisches Duell ausgelöst, wobei sich eine klare Spaltung über die Idee des Baus eines Zauns an der finnisch-russischen Grenze abzeichnet.
Außenpolitik 18-10-2021

Norwegens Zentrumspartei, jetzt in der Regierung, vertritt starke EU-feindliche Haltung

Die Zentrumspartei der neuen Minderheitsregierung in Norwegen, die am Donnerstag vereidigt wurde, vertritt eine EU-feindliche Rhetorik, die selbst Brexit-Befürworter aufhorchen lassen würde.
Wahlen & Macht 30-08-2021

Estland wählt einen neuen Präsidenten

Estland wird am Montag einen neuen Präsidenten wählen, der die Nachfolge von Kersti Kaljulaid antritt, die seit fünf Jahren im Amt ist. Die Präsidentschaftskandidaten werden von den politischen Parteien im 101 Sitze zählenden Parlament, Riigikogu, ausgewählt. 
Energie & Umwelt 28-06-2021

Nordisches Fangverbot wegen Lachs-Rückgang: Hotels und Fischer verärgert

Eine Entscheidung der finnischen und der norwegischen Regierungen, den gesamten Fischfang im Fluss Teno von Mai bis Dezember 2021 zu verbieten, dürfte Auswirkungen auf die Lebensweise der einheimischen Bevölkerung sowie auf die angeschlagene Tourismusbranche haben.
Außenpolitik 23-06-2021

Finnischer Bericht sorgt für Unmut in Äthiopien

Ein jüngster Bericht des finnischen Außenministers Pekka Haavisto an das Europäische Parlament, in dem die humanitäre Situation in der äthiopischen Region Tigray als „außer Kontrolle“ bezeichnet wird, hat in Äthiopien scharfe Kritik ausgelöst. In einem Interview mit dem finnischen Fernsehsender...
Außenpolitik 10-05-2021

Konflikt in Belarus: Tichanowskaja fordert Finnland zum Handeln auf

Swetlana Tichanowskaja, hat die Regierung von Finnland aufgefordert, Führungsstärke zu zeigen und Gespräche "am runden Tisch" zwischen der Regierung von Alexander Lukaschenko, der belarussischen Zivilgesellschaft und dem benachbarten Russland zu initiieren.
Außenpolitik 06-05-2021

US-Vereinbarung sorgt für Spannungen zwischen Oslo und Moskau

Moskau wirft der Führung in Oslo vor, "die Spannungen in der euro-arktischen Region zu verschärfen und die russisch-norwegischen Beziehungen zu zerstören".
Wahlen & Macht 04-05-2021

Schwedens Rechte bringt sich in Position

Die vier derzeitigen Oppositionsparteien im Parlament haben am Sonntag eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sie sich für eine strengere Einwanderungspolitik aussprechen.
EU-Innenpolitik 03-05-2021

Finnen beim Thema Recovery Fund weiterhin uneins

Etwa 55 Prozent der finnischen Bürgerinnen und Bürger halten den Recovery Plan für "notwendig für die Zukunft der EU", während die andere Hälfte der Meinung ist, dieser Plan komme vor allem den südlichen EU-Staaten zugute.
Innenpolitik 29-04-2021

Finnische Regierung legt Streit bei

Nach einer Woche Streit und intensiven Haushaltsverhandlungen hat Finnlands Regierungskoalition am Mittwochnachmittag eine Einigung erzielt. Die Mitte-Links-Koalition ist entgegen vorheriger Unkenrufe somit nicht zerbrochen und wird das Land weiterregieren.
Außenpolitik 28-04-2021

Estnische Präsidentin fordert mehr EU-Solidarität mit Prag

Die estnische Präsidentin Kersti Kaljulaid hat die EU-Staaten zu mehr Solidarität mit Tschechien und zu einem härteren Vorgehen gegenüber Russland aufgerufen.
Wahlen & Macht 26-04-2021

Uneinigkeit in Finnlands Regierungskoalition

Die Zukunft der Fünf-Parteien-Regierung von Ministerpräsidentin Sanna Marin (SDP) schien am Sonntagabend am seidenen Faden zu hängen. In der Mitte-Links-Regierungskoalition herrscht Uneinigkeit.
Innenpolitik 23-04-2021

Huawei klagt gegen schwedische Behörde

Der chinesische Konzern Huawei hat eine Klage gegen die schwedische Telekommunikation-Regulierungsbehörde eingereicht.
Soziales 21-04-2021

Drohender Arbeitsplätzeabbau bei Papierhersteller in Skandinavien

Die für den kommenden Herbst angekündigte Schließung der Werke Veitsiluoto in Finnland und Kvarnsveden in Schweden durch das Forstproduktunternehmen Stora Enso hätte wohl zur Folge, dass rund 1.100 Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren. Das finnisch-schwedische Unternehmen begründete seine Entscheidung in einer...
Wahlen & Macht 19-04-2021

Linkes Grönland

Nach ihrem Wahlsieg in Grönland hat die linke Partei Inuit Ataqatigiit (IA) am Freitag bekannt gegeben, dass sie eine Regierungskoalition mit der Pro-Unabhängigkeitspartei Naleraq gebildet hat.
Landwirtschaft 15-04-2021

Finnland erwartet tausende Erntehelfer – trotz Pandemie

Auch in diesem Jahr werden wohl bis zu 10.000 Menschen nach Finnland kommen, um dort auf den Feldern und in den Gewächshäusern zu arbeiten. 
Energie & Umwelt 13-04-2021

Skandinavische Airlines wollen Batterie-Flugzeuge fördern

Die finnische Staatsairline Finnair und die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe haben angekündigt, batteriebetriebene Elektroflugzeuge kaufen zu wollen. Damit werde man auch eine nordische Initiative unterstützen, mit der die Entwicklung von Elektroflugzeugen vorangetrieben werden soll.
Außenpolitik 12-04-2021

Erstes Gespräch russischer und estnischer Außenminister seit fünf Jahren

Die estnische Außenministerin Eva-Maria Liimets und ihr russischer Amtskollege Sergej Lawrow haben laut Berichten des estnischen Rundfunksenders ERR News am vergangenen Freitag ein Gespräch geführt.