Henriette Jacobsen

EU-Innenpolitik 11-05-2016

Europäischer Regenbogen-Index: Lettland bei LGBTI-Gleichstellung auf letztem Platz

Lettland, Litauen und Polen schneiden EU-weit in Sachen LGBTI-Gleichberechtigung am schlechtesten ab, zeigt ein Index der Organisation ILGA für Homosexuellenrechte. EURACTIV Brüssel berichtet.

Malmström: EU-Spitzenpolitiker sind Schuld am schlechten Ruf von TTIP

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström macht sich zunehmend Sorgen um die negative Einstellung der EU-Bürger zu den Freihandelsgesprächen mit den USA. EURACTIV Brüssel berichtet.
EU-Innenpolitik 09-05-2016

EU-Abgeordneter soll 400.000 Euro an EU-Geldern zurückzahlen

Der dänische Europaabgeordnete Morten Messerschmidt soll EU-Gelder zur Förderung von zwei von ihm geleiteten Organisationen missbraucht haben. Nun wird er wahrscheinlich 400.000 Euro zurückzahlen müssen. EURACTIV Brüssel berichtet.

Gesundheitskommissar: Mehr Transparenz in der EU-Tabaklobby nötig

EU-Kommissar für Gesundheit Vytenis Andriukaitis will die Arbeit der Kommission mit der Tabaklobby transparenter gestalten. Andernfalls könnten die Europäer das Vertrauen in die EU-Institutionen verlieren. EURACTIV Brüssel berichtet.

„Fettsteuer“ beugt ungesundem Kaufverhalten vor

Die im Oktober 2011 eingeführte, dänische Fettsteuer war zwar nur von kurzer Dauer, hat aber neusten Studienergebnissen zufolge ihr Ziel trotz heftiger Kritik erreicht. So habe sie nicht nur das Kaufverhalten der Dänen verändert, sondern auch Leben gerettet. EURACTIV Brüssel berichtet.

Handelsverbände: Alkoholverkauf an Minderjährige muss ein Ende finden

Für Minderjährige ist es in der EU noch immer viel zu leicht, Alkohol in Supermärkten zu kaufen, kritisieren lokale Handelsverbände und setzen sich nun vermehrt für verantwortungsbewussten Alkoholkonsum ein. EURACTIV Brüssel berichtet.
EU-Innenpolitik 07-04-2016

Flüchtlingskrise: EU-Kommission enthüllt neue Pläne für Asylreform

Die Kommission will das Europäische Asylsystem überarbeiten. Das Ziel: eine automatische und verpflichtende Umverteilung von Flüchtlingen in ganz Europa. EURACTIV Brüssel berichtet.

Erster „Nanny-Staat“-Index: Finnland an der Spitze

Finnland ist in Sachen Alkohol, E-Zigaretten, Tabak, Lebensmittel und Getränke das am stärksten regulierte Land Europas. Dicht dahinter liegen Schweden, Großbritannien und Irland – so die Ergebnisse eines neuen Kindermädchenstaat-Indexes. EURACTIV Brüssel berichtet.
EU-Innenpolitik 22-03-2016

NGOs drängen EU-Kommission zur Überarbeitung der Gemeinsamen Agrarpolitik

Mehr als 100 NGOs fordern in einem offenen Brief an den EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) einem "Fitness-Check" zu unterziehen. EURACTIV Brüssel berichtet.
Energie & Umwelt 23-02-2016

Studie: EU-Klimaziele nur mit weniger Rindfleisch- und Milchprodukten erreichbar

Um den Klimazielen der EU gerecht zu werden, müssen die Europäer laut einer neuen Studie aus Schweden weniger Rindfleisch und Milchprodukte konsumieren. EURACTIV Brüssel berichtet.
EU-Innenpolitik 22-02-2016

Camerons Reform-Deal ist unter Dach und Fach

Der britische Premierminister David Cameron will für den Verbleib in der EU werben. Der Preis ist hoch: EU-Vertragsänderungen und Zugeständnisse bei seinen Forderungen nach Sozialleistungskürzungen für EU-Migranten und ihre Kinder. EURACTIV Brüssel berichtet.
EU-Innenpolitik 17-02-2016

EU-Abgeordneter: Medizinische Behandlung hängt auch vom Geldbeutel ab

Aktivisten kritisieren die Juncker-Kommission immer wieder für den geringen Stellenwert, den sie dem Thema Gesundheit beimisst – dennoch verteidigt die se weiterhin das öffentliche Gesundheitswesen in der EU. EURACTIV Brüssel berichtet.

Verbraucherschützer fordern: „TTIP ohne Kosmetika“

Die Regulierung von Kosmetikprodukten gehört laut Verbraucherschützern aus den TTIP-Verhandlungen ausgeklammert, da die EU sonst ihre hohen Standards "verraten würde". EURACTIV Brüssel berichtet.
EU Europa Nachrichten
Energie & Umwelt 15-01-2016

Windkraft: Dänemark knackt eigenen Weltrekord

Dänische Windturbinen brachen 2015 sämtliche Rekorde: Neusten Statistiken zufolge deckt Windkraft inzwischen 42,1 Prozent des Stromverbrauchs in Dänemark. EURACTIV Brüssel berichtet.
Pub

Mindestpreis für Alkohol auch nach EuGH-Urteil nicht vom Tisch

Die Einführung von Mindestpreisen für Alkohol in der EU schränkt mit großer Wahrscheinlichkeit den Binnenmarkt ein, heißt es in einem Urteil des EU-Gerichtshofes. Trotzdem möchten einige EU-Staaten die Maßnahme einführen. EURACTIV Brüssel berichtet.
Endocrine disruptors

Endokrine Disruptoren: Kommission wegen Verzögerung verurteilt

Das Gericht der EU gibt Schweden nun recht: Die Kommission hat gegen EU-Recht verstoßen, als sie die Veröffentlichung einer Definition von hormonwirksamen Substanzen, den "endokrinen Disruptoren", hinauszögerte. EURACTIV Brüssel berichtet.
Oresund bridge
EU-Innenpolitik 15-12-2015

Flüchtlingskrise: Dänemark will Grenzkontrollen einführen

Dänemark wird laut Premierminister Lars Løkke Rasmussen ab dem 4. Januar Kontrollen an der Grenze zu Deutschland einführen – nun, da Schweden für das nächste Jahr offiziell Passkontrollen auf der Øresundbrücke, der Verbindung zwischen Dänemark und Schweden, angekündigt hat. EURACTIV Brüssel berichtet.
Trans fats

EU-Kommission empfiehlt Regulierung von Transfetten

Manche EU-Länder haben schon Höchstwerte definiert, doch ein EU-weiter Beschluss fehlt. Un will die EU-Kommission den Anteil industrieller Transfette in Nahrungsmitteln rechtlich begrenzen, heißt es in einem Bericht der Institution. EURACTIV Brüssel berichtet.
EU-Innenpolitik 03-12-2015

Dänen drohen mit „Nein“ in EU-Referendum

Vor dem Hintergrund der Pariser Anschläge stimmen die Dänen am Donnerstag über mögliche Opt-ins in die Zusammenarbeit mit den Polizei- und Justizbehörden der EU ab. Jüngste Umfragen sagen jedoch ein "Nein" voraus.

EU-Kommission: Alkoholpolitik von neuer Kommissionsstruktur unbeschadet

Die neue Struktur in der EU-Kommission hat bereits viele Gesundheitsmaßnahmen ausgebremst oder gar aufgehoben. Die künftige Alkoholpolitik werde sie jedoch nicht beeinträchtigen, sagte ein Sprecher am Dienstag. EURACTIV Brüssel berichtet.
Marianne Thyssen
EU-Innenpolitik 16-11-2015

EU-Kommissarin Thyssen: Neue Initiative verhilft jungen Menschen zu neuen Jobs

Während die EU-Mitgliedsstaaten an der Durchsetzung der Europäischen Jugendgarantie arbeiten, ruft die Kommission in Zusammenarbeit mit einigen Unternehmen eine neue Initiative ins Leben. Der Europäische Pakt für die Jugend soll jungen Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern, so Marianne Thyssen in einem Exklusiv-Interview.
Alcohol

EU-Kommission verschiebt erneut Bericht zur Alkohol-Kennzeichnung

EXKLUSIV/ Die EU-Kommission vertagt erneut die Veröffentlichung eines Bericht zur Einbindung alkoholischer Getränke in die bestehenden EU-Etikettierungsvorschriften. EURACTIV Brüssel berichtet.
Stefan Lofven
Justiz und Inneres 29-10-2015

Angst vor Anschlägen: Schweden will Flüchtlingsunterkünfte geheim halten

In Schweden sind in den vergangenen sechs Monaten bereits 21 Brandanschläge auf Flüchtlingswohnheime verübt worden. Nun hat sich das schwedische Amt für Migration dafür entschieden, die Standorte der Unterkünfte geheim zu halten.
EU-Innenpolitik 24-09-2015

Überqualifizierte: Wenn Historiker Fish and Chips servieren

SPECIAL REPORT/ In einigen EU-Ländern ist ein Drittel der jungen Menschen zwischen 18 und 25 für ihre Jobs überqualifiziert, wie ein neues Forschungsprojekt zeigt. Obwohl viele gut ausgebildet und mehrsprachig sind und einen Uni-Abschluss haben, müssen sie schlecht bezahlte Jobs annehmen, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen. EURACTIV Brüssel berichtet.

Wissen was in Europas Hauptstädten passiert - abonnieren Sie jetzt unseren neuen 10 Uhr Newsletter.