Heike Jahberg

Landwirtschaft 01-08-2019

Der deutsche Wald schrumpft

Seit vergangenem Jahr wurden 110.000 Hektar Wald in Deutschland zerstört. Forstleute schlagen Alarm und fordern einen nationalen Krisengipfel. EURACTIVs Medienpartner Der Tagesspiegel berichtet.
Landwirtschaft 14-05-2019

Hat Monsanto auch in Deutschland geheime Listen geführt?

Monsanto wollte Einfluss auf Politiker und Journalisten nehmen - mittels interner Listen. Bayer-Lobbyist Berninger schließt das auch für Deutschland nicht aus. EURACTIVs Medienpartner Der Tagesspiegel berichtet.
Innenpolitik 09-04-2019

Bayer will 4500 deutsche Arbeitsplätze abbauen

Der Chemiekonzern hatte angekündigt, weltweit 12.000 Stellen zu streichen. Jetzt weiß man: Ein Drittel entfällt auf Deutschland.
Soziales 04-04-2019

Immer mehr Rentner leben von Sozialhilfe

Die Zahl der Grundsicherungsempfänger steigt auf 1,08 Millionen. Sozialminister Heil hält daher eine Grundrente für notwendig.
Landwirtschaft 21-12-2018

Bienengifte bleiben in Deutschland verboten

Pestizidhersteller sind mit ihrem Versuch, Notfallzulassungen für Neonikotinoide zu erreichen, gescheitert. Agrarministerin Klöckner lehnt Neuzulassungen ab.
Landwirtschaft 07-11-2018

Umweltministerin Schulze forciert Ende von Glyphosat

Umweltministerin Schulze fordert pestizidfreie Ausgleichsflächen und ein verbindliches Ausstiegsdatum. Agrarministerin Klöckner ist verärgert.
Landwirtschaft 04-12-2017

Meinungsmache bis zur Morddrohung

Die Drohungen gegen Minister Christian Schmidt sind beispielhafte Auswüchse einer Debatte, in der die Stimmung wie zuletzt häufig die sachlichen Argumente erdrückt. Ein Kommentar.

Lufthansa treibt nach Air-Berlin-Pleite Preise hoch

Die Lufthansa macht sich nach dem Aus für Air Berlin ihre Vormachtstellung zunutze. Die EU könnte das unterbinden.
Entwicklungspolitik 04-01-2016

Umweltkatastrophen 2015: Finanzieller Schaden geringer als in Vorjahren

Das Ergebnis der Naturkatastrophenbilanz von Munich Re zeigt: Die finanziellen Schäden waren 2015 so gering wie seit 2009 nicht mehr. Dennoch bleib die Zahl der Opfer hoch - vor allem in den betroffenen Entwicklungsländern.

Wissen was in Europas Hauptstädten passiert - abonnieren Sie jetzt unseren neuen 10 Uhr Newsletter.