EURACTIV mit AFP

Soziales 20-04-2018

Große Demonstrationen in Frankreich

In Frankreich kam es zu großen landesweiten Protesten gegen die Reformpolitik von Präsident Emmanuel Macron.
Binnenmarkt 20-04-2018

Weitere Debatten über Euro-Reformen

Der Bundestag debattiert über die Pläne für zu einem Europäischen Währungsfonds. Kanzlerin Angela Merkel besprach sich dazu bereits mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron.
Außenpolitik 18-04-2018

Bundestag berät sich über Lage in Syrien

Der Bundestag berät heute über die Lage in Syrien, nachdem die USA ihre Warnung eines Luftangriffs wahr gemacht haben.

China öffnet seinen Automobil-Markt

China ist der größte Automarkt der Welt, doch bisher durften ausländische Firmen maximal 50% Firmenanteile in China besitzen. Das ändert sich nun.
Landwirtschaft 18-04-2018

Agrarministerin Klöckner will Einsatz von Glyphosat einschränken

Glyphosat muss mit Sachkenntnis gehändelt werden und gehört nicht in private Gärten, meint die Agrarministerin Julia Klöckner. Sie möchte die Verwendung in Deutschland bald ganz beenden.
Außenpolitik 17-04-2018

Mehr EU-Sanktionen im Iran?

Die EU ist unter Zeitdruck, denn am 12. Mai könnte Donald Trump das Atom-Abkommen mit dem Iran aufkündigen. Sollte die EU doch noch zusätzliche Sanktionen einführen?
EU-Innenpolitik 17-04-2018

Polen: minimale Änderungen an umstrittener Justizreform

Nachdem die EU die Einleitung eines Strafverfahrens gegen Polen beantragt, erlaubt das Land rein formelle Änderungen an den umstrittenen Reformen.
glyphosat
Landwirtschaft 16-04-2018

Klöckner stellt Glyphosat-Verbot in Frage

In der Koalition bahnt sich ein neuer Streit über die Zulassung des Unkrautgiftes Glyphosat an.
Ungarns rechsnationaler Regierungschef Viktor Orban hat es wieder geschafft: In seiner dritten Amtszeit kann er mit seiner Partei Fidesz weitere vier Jahre das Land regieren.
Wahlen & Macht 16-04-2018

Populisten und Europa-Gegner hoffen auf den Sieg bei der Europawahl

Die Wahl in Ungarn vor einer Woche hat einmal mehr gezeigt: Populisten und Europa-Gegner sind in der EU auf dem Vormarsch.
Wahlen & Macht 16-04-2018

Deutsche Kleinparteien: keine Wahl-Mindesthürden in der EU!

Berlin dringt auf Änderung der Wahl-Mindesthürde vor der Europawahl 2019, aber Belgien blockiert noch.
Bei den Präsidentschaftswahlen in Montenegro gewann Ex-Amtsinhaber Djukanovic mehr als 50 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang.
Wahlen & Macht 16-04-2018

Präsidentschaftswahlen in Montenegro: Djukanovic gelingt ein Comeback

Bei den Präsidentschaftswahlen in Montenegro gewann Ex-Amtsinhaber Djukanovic mehr als 50 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang.
Innenpolitik 12-04-2018

Seehofer auf Antrittsbesuch in Paris

Innenminister Horst Seehofer trifft heute auf seinen französischen Kollegen Gérard Collomb. Thema wird die EU-Flüchtlingspolitik sein.