Bogdan Neagu

Außenpolitik 05-05-2022

Die Konzerne die von Europas Ölhandel mit Russland profitieren

Während die Europäische Union ein umfassendes Embargo auf russische Ölimporte vorbereitet, nimmt EURACTIV einige der Unternehmen genauer unter die Lupe, die bisher von dem Handel innerhalb der Union profitiert haben.
Energie & Umwelt 05-05-2022

Rumänien bereit für Verzicht auf russisches Öl

Rumänien unterstützt die Entscheidung der EU-Kommission, die Einfuhren von Erdöl und Erdölerzeugnissen aus Russland schrittweise einzustellen, sagte der rumänische Energieminister Virgil Popescu.
Energie 03-05-2022

Rumänien will verstärkte Investition in die Gasinfrastruktur

Rumänien hat bereits alternative Erdgasquellen und -routen ermittelt, um die Abhängigkeit von russischen Importen zu verringern, müsse aber zunächst die Gaskorridore in der Region instand setzen, so der Energieminister.

Rumänien will fehlende Agrarexporte aus Ukraine ausgleichen

Als einer der führenden Agrarproduzenten in der EU setzt Rumänien alles daran, die durch russische und ukrainische Exporteure entstandenen Versorgungslücken zu schließen. EURACTIV Rumänien erkundet, wie der Krieg die landwirtschaftlichen Prioritäten des Landes neu gestaltet.
Außenpolitik 27-04-2022

Rumänien will Zentrum für Stabilität und Sicherheit in der Region werden

Rumänien möchte zum wichtigsten Knotenpunkt für Stabilität und Sicherheit in der Region werden und sich intensiv am Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg beteiligen, erklärte Parlamentspräsident Marcel Ciolacu nach seinem Besuch in Kiew.
Energie 12-04-2022

Rumänien schnürt 3,5 Milliarden Euro Hilfspaket für Bevölkerung und Unternehmen

Die Regierung soll in Kürze mehrere Maßnahmen im Rahmen eines Hilfspakets in Höhe von 3,5 Mrd. EUR auf den Weg bringen, um angesichts des anhaltenden Preisanstiegs gefährdete Bevölkerungsgruppen und KMU zu unterstützen.
EuropaKompakt 11-04-2022

„Europas Feind sitzt nicht nur in Moskau, sondern auch in Paris“

Nach den Ergebnissen der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen haben Politiker:innen aus Spanien, Deutschland und Italien scharfe Erklärungen gegen die rechtsextreme Marine Le Pen abgegeben.
EuropaKompakt 05-04-2022

Putin sei noch nicht am Ziel, warnt Selenskyj in Rumänien

Die Sicherheit Europas stehe in der Ukraine auf dem Spiel, sagte Wolodymyr Selenskyj vor dem rumänischen Parlament. Er rief den Westen auf, sich gegen Russland zu vereinen, um einen "Völkermord in Europa" zu verhindern.
EuropaKompakt 22-03-2022

Venedig-Kommission äußert erneut Kritik am rumänischen Justizwesen

Rumäniens überstürzte Entscheidung, die Ermittlungsabteilung für Straftaten innerhalb des Justizwesens abzubauen, ermöglicht keine effektivere Untersuchung von Straftaten - insbesondere Korruption -, die von Richtern oder Staatsanwälten begangen wurden, so expert:innen des Europarats.
EuropaKompakt 17-03-2022

Autoherstellern in ganz Europa drohen Produktionsausfälle

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine trifft die europäischen Autohersteller, die bereits unter der Pandemie und dem weltweiten Mangel an Chips leiden, erneut hart.
EuropaKompakt 14-03-2022

Speiseöl-Kaufrausch in Rumänien

Nur wenige Tage, nachdem sie in Massen an den Tankstellen Schlange gestanden hatten, kaufen Verbraucher:innen in Panik Sonnenblumenöl, ein Produkt, bei dem sie mit einer baldigen Verknappung rechnen.
Außenpolitik 04-03-2022

Moldawien stellt Antrag auf EU-Mitgliedschaft

Moldawien stellt wie die Ukraine und Georgien einen Antrag auf eine EU-Mitgliedschaft und distanziert sich damit weiter von Russland und seiner früheren sowjetischen Vergangenheit.
GAP-Reform 02-03-2022

Rumänien legt GAP-Strategieplan vor, nur Belgien fehlt noch

Rumänien hat zwei Monate nach Ablauf der von der EU-Kommission gesetzten Frist seinen nationalen Strategieplan für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) vorgelegt, teilte das Landwirtschaftsministerium am Dienstag (1. März) mit.
Außenpolitik 02-03-2022

Rumänien will seine Verteidigungsausgaben auf 2,5 Prozent des BIP erhöhen

Der aktuelle Sicherheitskontext macht deutlich, dass Rumänien seine Verteidigungskapazitäten ausbauen muss, daher ist eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben erforderlich, sagte Präsident Klaus Iohannis am Dienstag.
Außenpolitik 28-02-2022

Ukrainische Flüchtlingswelle erreicht Rumänien und Moldawien

Mehr als 56.000 ukrainische Staatsbürger sind am Sonntag bis 16 Uhr nach Rumänien eingereist, 70.000 nach Moldawien. Laut dem rumänischen Innenminister Lucian Bode hat die Hälfte der nach Rumänien eingereisten Flüchtlinge das Land bereits wieder verlassen.
Außenpolitik 22-02-2022

Rumänien bereit, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Rumänien kann eine "ziemlich große Zahl" von Flüchtlingen aus der Ukraine aufnehmen, sollte Russland in das Land einmarschieren, sagte Premierminister Nicolae Ciucăam Montag.
Außenpolitik 27-01-2022

Rumänien will verstärkte NATO- und US-Präsenz im Land

Rumänien wird seine Maßnahmen zur Verstärkung der NATO- und US-Truppen auf seinem Territorium fortsetzen, sagte Präsident Klaus Iohannis am Mittwoch und fügte hinzu, dies werde zur Verbesserung der nationalen Sicherheit beitragen.

Rumänien nimmt Verhandlungen über OECD-Beitritt auf

Die rumänische Regierung begrüßte die Entscheidung des OECD-Rates, 18 Jahre nach der Kandidatur Rumäniens Beitrittsverhandlungen aufzunehmen.
Innenpolitik 10-01-2022

Keine Impfpflicht in Rumänien, sagt Gesundheitsminister

Die Impfung gegen das Coronavirus ist nach wie vor sehr wichtig, sollte in Rumänien aber nicht verpflichtend sein, sagte der rumänische Gesundheitsminister Akexandru Rafila.
Energie 17-12-2021

Rumänien will ab 2026 Gas aus dem Schwarzen Meer fördern

Rumänien könnte nahezu energieunabhängig werden, wenn Romgaz und OMV Petrom die ersten Barrel Erdgas aus dem Schwarzen Meer fördern, so Energieminister Virgil Popescu.
Innenpolitik 13-12-2021

Rumänien will 32 gebrauchte F-16-Kampfjets von Norwegen kaufen

Das rumänische Verteidigungsministerium hat das Parlament dazu aufgefordert, den Kauf von 32 F-16-Kampfjets aus Norwegen sowie zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen von der US-Regierung zu genehmigen.
Innenpolitik 26-11-2021

Rumäniens neue konservativ-sozialdemokratische Regierung vereidigt

Das rumänische Parlament hat die neue Regierungskoalition  aus den konservativen Parteien PNL und UDMR und den Sozialdemokraten (PSD) bestätigt. Das Kabinett von Nicolae Ciuca trat am Donnerstagabend zu seiner ersten Sitzung zusammen.
Innenpolitik 22-11-2021

Rumänien steht kurz vor der Bildung einer neuen Regierung

Die Mitte-Rechts-Parteien PNL und UDMR haben sich mit der sozialistischen PSD auf die Bildung der neuen rumänischen Regierung geeinigt, nur der Name des Premierministers ist noch nicht bekannt.
Innenpolitik 13-10-2021

Zunahme der Euroskepsis in Rumänien

Laut einer Umfrage sind mehr als zwei Drittel der rumänischen Bürger:innen der Meinung, dass der Austritt aus der EU ein angemessener Preis für die Verteidigung der nationalen Interessen sei.