Andrei Schwartz

EU-Innenpolitik 13-07-2016

Rumäniens Justizreform: Vorzeigemodell für neue EU-Anwärter

Neun Jahre nach dem EU-Beitritt kämpft Rumänien noch immer erbittert gegen Korruption. Die aktuellen Justizreformen könnten künftigen EU-Mitgliedern als Beispiel dienen. EURACTIV Rumänien berichtet.
EU-Innenpolitik 14-01-2016

Die Kölner Silvesternacht: Politischer Sprengstoff für Europa

Die sexuellen Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht vor dem Kölner Hauptbahnhof haben zu einem Erdbeben in etlichen EU-Mitgliedsstaaten geführt: Politiker hetzen gegen Flüchtlinge und wollen das Asylrecht verschärfen, wie ein Überblick des EURACTIV-Netzwerkes offenbart. Die EU-Kommission zeigt für die politischen Reaktionen Verständnis.
Entwicklungspolitik 11-12-2015

Europäisches Jahr für Entwicklung: Nicht überall in der EU ein durchschlagender Erfolg

Das Europäische Jahr für Entwicklung hatte zum Ziel, die Bedeutung der EU-Entwicklungsagenda stärker in die Öffentlichkeit zu rücken – erreicht wurde das nur teilweise. Das EURACTIV-Netzwerk berichtet.