Andreas Rinke/Reuters

Europawahlen 15-04-2019

SPE suspendieren rumänische Regierungspartei aus Fraktion

Nach der Suspendierung der ungarischen Fidesz aus der EVP hat nun auch die europäischen Sozialdemokraten ein Fraktionsmitglied - die rumänische Regierungspartei - ausgeschlossen.
Außenpolitik 01-06-2017

„America First“? Trump beschleunigt den Aufstieg Chinas

Für Chinas globalen Einflussgewinn ist der Schlingerkurs in der US-Außenpolitik ein gewaltiges Förderprogramm, meinen einige Experten. Amerikanische Führung dürfe sich nicht nur auf das Militär begrenzen. Die Warnung von UN-Generalsekretär Antonio Guterres ist ungewöhnlich deutlich: Sollte sich die US-Regierung unter...
Wahlen & Macht 21-04-2017

Gefesselter Präsident – Frankreich droht ein institutioneller Krieg

Alle Augen richten sich auf die französische Präsidentenwahl am 23. April und 7. Mai. Doch mehr noch bestimmt die baldige Parlamentswahl, welche Rolle ein Präsident überhaupt spielen kann.
EU-Innenpolitik 01-02-2017

Die EU-27 gegen die „Spaltpilze“ Trump und May

Die Mahnungen klingen immer dringlicher: Angela Merkel und Francois Hollande pochen angesichts der Entwicklungen in den USA und des Brexit auf die Einheit der EU.
Außenpolitik 31-01-2017

Ukraine-Krise: Testfall für Trump

Seit dem Amtsantritt Donald Trump ist die Nervosität in Kiew erheblich gewachsen. Was bedeuten die Ankündigungen, er wolle ein enges Verhältnis zu Wladimir Putin?

Wissen was in Europas Hauptstädten passiert - abonnieren Sie jetzt unseren neuen 10 Uhr Newsletter.