EurActiv.de

Anzeige

Sektionen

Services

Über uns

Medien-Partner

Anzeige

Soziales Europa


Freut sich sehr über die Initiative

Freut sich sehr über die Initiative "Ich will Europa" - Kanzlerin Angela Merkel. Foto: dpa

Aktuell - Freitag 24 August 2012 - Soziales Europa

"Ich will Europa"

Prominente starten Kampagne für europäische Idee

"Ich will Europa" – unter diesem Motto haben elf Stiftungen eine Kampagne gestartet. Sie wollen sich für "ein gemeinsames Europa" einsetzen. Unterstützt werden die Stiftungen von prominenten Botschaftern und Medienunternehmen.

"Es ist ein Aufruf für und von Bürgern Europas, sich für ein gemeinsames Europa einzusetzen", sagte Rüdiger Frohn von der Opens external link in new windowStiftung Mercator am Donnerstag (23. August 2012) beim Auftakt der Kampagne "Ich will Europa".

Es ist eine "Bekenntniskampagne", bei der Prominente wie Altkanzler Helmut Schmidt, der ehemalige EU- Kommissar Günter Verheugen, aber auch Moderatoren wie Peter Kloeppel und Sportler wie Philipp Lahm sich "zu Europa bekennen". In Spots und Anzeigen geben nicht nur sie, sondern auch "normale" Bürger, das Statement "Ich will Europa" ab.

"Jeder ist eingeladen, sich in die Kampagne einzuklinken", so Frohn. Teil der Kampagne ist eine Opens external link in new windowWebsite, die die Möglichkeit bietet, ein eigenes Statement zu veröffentlichen. Dort sollen auch Interviews mit Experten, beispielsweise aus dem Bereich Wirtschaft, veröffentlicht und auf Studien und Veranstaltungen zum Thema "Europa" hingewiesen werden. Außerdem gibt es eine Facebook-Seite auf der ein Dialog mit Bürgern stattfinden soll. Beides soll auch nach Ende der Kampagne im Dezember weiterlaufen.

Einen Plan, das Projekt europaweit zu starten, gebe es nicht. Allerdings würde er gerne Stiftungen europaweit unterstützen, die sich ähnlich engagieren möchten, so Frohn.

Prominente Unterstützung

Zum Auftakt der Kampagne kam auch Gesine Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin. Sie forderte eine "Veränderung des Zeitgeistes". Man müsse "Vertrauen riskieren" und weg von einer lediglich "ökonomischen Betrachtung Europas", so Schwan.

Kanzlerin Angela Merkel schickte ein Grußwort per Videobotschaft. Ihr würden die Menschen mit ihrem Bekenntnis "aus dem Herzen sprechen".

Federführend bei der Kampagne sind die Stiftung Mercator und die Opens external link in new windowRobert Bosch Stiftung, die gemeinsam mit neun weiteren Stiftungen die Gruppe "Engagierte Europäer" bilden. "Ich will Europa" ist das erste große gemeinsame Projekt der Gruppe. Schirmherr der Kampagne ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Aline Heidemann

Links

Opens external link in new windowStiftung Mercator

Opens external link in new windowRobert Bosch Stiftung

Opens external link in new windowInitiative "Ich will Europa"

RSS

Partner

EBD Logo des Bundesverbands der Europa-Union

Agenda

Anzeige
Anzeige