EurActiv.de

Das führende Medium zur Europapolitik

25/02/2017

Unterhaus beginnt mit Brexit-Debatte

Zukunft der EU


Zukunft der EU 24-02-2017

Corbyn warnt: UK plant einen "Tory Brexit"

Der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn hat die Regierung in London davor gewarnt, den Brexit ohne ein neues Abkommen über die künftigen wirtschaftlichen Beziehungen zur Europäischen Union zu vollziehen.
Zukunft der EU 23-02-2017

EU-Kommission: Neue Vision für Europa vertagt

EXKLUSIV / Die EU-Kommission wird in diesem Semester fünf Vorschläge für eine „neue Identität“ der Europäischen Union erarbeiten. Europas fertige Zukunftsvision liegt wahrscheinlich erst im Dezember vor. EurActiv Brüssel berichtet.
Zukunft der EU 22-02-2017

Brexit-Achterbahn: Wirtschaft wächst, Investitionen sinken

Trotz des bevorstehenden EU-Austritts wächst die Wirtschaft Großbritanniens so stark wie seit einem Jahr nicht mehr. Investitionen und Verbraucherausgaben hingegen knicken zunehmend ein.
Zukunft der EU 20-02-2017

"Tschechiens Trump": Wir haben Feinde - und zwar nicht nur Russland

Die NATO könne von einem Verteidigungspakt zu einem Offensivpakt werden, betont Tschechiens Finanzminister und Vizepremier Andrej Babiš im Interview mit EurActiv Polen.
Zukunft der EU 20-02-2017

Blair: "Zeit, sich gegen Brexit zu erheben"

Der ehemalige britische Premierminister Tony Blair ruft pro-europäische Briten auf, sich zu „erheben“ und Brexit-Wähler vom EU-Verbleib zu überzeugen. EurActiv Brüssel berichtet.
Zukunft der EU 20-02-2017

Liebesbrief an #PulseOfEurope

Wir befinden uns im Jahre 2017 n.Chr. Ganz Europa ist von Populisten besetzt... Ganz Europa? Nein! Eine Gruppe von unbeugsamen Europäern leistet Widerstand.
Soziales Europa 17-02-2017

Europas Jugend und das EU-Parlament

Die wirtschaftliche Last der alternden europäischen Gesellschaft liegt auf den Schultern der heutigen Jugend. Doch ist sie ausreichend auf Europas Zukunft vorbereitet? Wie kann das Europäische Parlament helfen?
EU-Außenpolitik 16-02-2017

Litauens Premierminister: Weißrusslands AKW ist ernsthafte Bedrohung

Litauens neuer Premierminister Saulius Skvernelis sorgt sich um den Bau eines Atommeilers in Weißrussland. Auch ein womöglich hybrider Krieg mit Russland bereite ihm Kopfzerbrechen, verrät er exklusiv im Interview mit EurActiv.com.
Zukunft der EU 14-02-2017

Zukunftsdebatte: Dicke Luft im EU-Parlament

Mehr Integration oder doch ein Europa der zwei Geschwindigkeiten? Eine tiefe Kluft offenbart sich zwischen EU-Abgeordneten, die zurzeit eine Zukunftsvision für die EU ausarbeiten. EurActiv Brüssel berichtet.
Zukunft der EU 14-02-2017

"Heimatliebe ist mit der Liebe zu Europa vereinbar"

Österreichs Bundespräsident Van der Bellen legt vor dem Europaparlament ein Pro-EU-Bekenntnis ab.
Zukunft der EU 14-02-2017

"Großbritannien wird nicht zum Feind der EU"

Sparpolitik und Wachstum müssen Hand in Hand gehen, betont EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani im Interview mit EurActiv Spanien. Außerdem müsse man sich klarmachen, dass Großbritannien nach dem Brexit nicht zum "Feind" der EU würde.
Österreich 14-02-2017

Ein Lichtblick in Brüssel

Seine erste Dienstreise hat den neuen österreichischen Bundespräsidenten nach Brüssel geführt. Dort wurde der Antrittsbesuch van der Bellens wie ein Lichtschein in düsteren Zeiten empfunden.


Zukunft der EU 13-02-2017

Juncker will kein zweites Mandat

Jean-Claude Juncker bestätigt in einem Interview mit Radio Deutschlandfunk, dass er keine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsident anstrebe. EurActiv Brüssel berichtet.
Zukunft der EU 13-02-2017

Brexit-Chefunterhändler Verhofstadt will neuen EU-Vertrag

Das EU-Parlament will die Mitgliedsländer nach den Worten des Brexit-Chefunterhändlers Guy Verhofstadt zu Verhandlungen über einen neuen EU-Vertrag bewegen.

Eurozone: FDP fordert den Grexit

Die Liberalen melden sich mit klarer Kante zurück. FDP-Chef Lindner und EU-Parlamentsvize Lambsdorff fordern den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone.
Zukunft der EU 10-02-2017

Parlamentarier: Kein nordeuropäischer "Luxus-Club" à la Merkel

EU-Bürger brauchen einen Wandel in der Sparpolitik und nicht etwa das von Merkel geforderte Europa mehrerer Geschwindigkeiten, kritisieren hochrangige Sozialdemokraten, Grüne und Linke in Brüssel. EurActiv Brüssel berichtet.
EU-Innenpolitik 09-02-2017

Brexit-Gesetz nimmt Hürde im Unterhaus

Mit großer Mehrheit hat das britische Unterhaus am Mittwochabend dem Gesetzentwurf zum Start der Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union zugestimmt.
EU-Außenpolitik 08-02-2017

Mogherini in Washington: Ist die Beziehung noch zu retten?

EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini reist am heutigen Mittwoch in die USA, um eine gemeinsame Verhandlungsbasis mit der Regierung unter Donald Trump zu finden. EurActiv Brüssel berichtet.
EU-Außenpolitik 06-02-2017

Ende der Russland-Sanktionen nur "eine Frage der Zeit"?

Die Annäherung zwischen den USA und Russland werde die Moskau-Warschau-Beziehungen verschlechtern, warnt die polnische Europaabgeordnete Bożena Kamińska im Interview mit EurActiv Brüssel. Das Ende der Russland-Sanktionen sei nur noch „eine Frage der Zeit“.
EU-Außenpolitik 06-02-2017

Gabriel nach USA-Besuch: EU braucht mehr Einigkeit

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich nach seinen Gesprächen in den USA zuversichtlich über eine künftige Zusammenarbeit mit Washington geäußert.
Zukunft der EU 06-02-2017

Mitrovica: Die Mauer fällt

Als Zeichen ihres guten Willens haben die serbischen Behörden in der geteilten kosovarischen Stadt Kosovska Mitrovica eine erst vor kurzem von ihnen errichtete Mauer wieder abgerissen.
Zukunft der EU 03-02-2017

Muscat: "Nicht in Anti-Amerikanismus verfallen"

EXKLUSIV/Donald Trump biete Europa die Führungschance, auf die es immer gewartet habe, betont Maltas Premierminister Joseph Muscat im Interview mit EurActiv Brüssel. Dennoch müssten sich führende Politiker in Acht nehmen, nicht in die Anti-Amerika-Falle zu tappen.
Zukunft der EU 03-02-2017

Britische Regierung veröffentlicht Brexit-Pläne

Raus aus dem Binnenmarkt, raus aus der Zollunion: Londons Weißbuch zum Brexit zielt wie erwartet auf einen harten EU-Austritt ab.
Zukunft der EU 01-02-2017

Unterhaus beginnt mit Brexit-Debatte

Sieben Monate nach dem Brexit-Referendum beginnen britische Abgeordnete offiziell mit der Debatte über den EU-Austritt. Vorerst muss der Regierung grünes Licht für Artikel 50 gegeben werden. EurActiv Brüssel berichtet.