EurActiv.de

Das führende Medium zur Europapolitik

20/01/2017

Die neue EU-Strategie zum Heizen und Kühlen

Energie und Klimaschutz


Energie und Umwelt 20-01-2017

WWF: Kohleausstieg in Deutschland muss bis 2019 beginnen

Will die Bundesregierung das Pariser Klimaabkommen ernst nehmen, muss sie binnen weniger Jahre mit dem Kohleausstieg beginnen, meint der WWF. Noch immer gehöre Deutschland zu den größten Luftverschmutzern Europas.
Energie und Umwelt 17-01-2017

Gazprom-Exporte nach Deutschland steigen auf Rekordhoch

Deutschland hat so viel Erdgas wie noch nie vom russischen Staatskonzern Gazprom eingekauft. Die Beziehungen beider Länder sind seit der russischen Annexion der Krim und dem Eingreifen in Syrien angespannt.
Energie und Umwelt 09-01-2017

Leak: Paks-II-Atomprojekt erhielt Starthilfe von der EU

EXKLUSIV/ Die EU-Kommission lieferte Ungarn die richtigen Argumente, um die Ermittlungen gegen das umstrittene, 12 Milliarden schwere Paks-II-Atomprojekt zu stoppen. EurActiv Brüssel berichtet.
Energie und Umwelt 03-01-2017

Frankreich gibt "grüne" Staatsanleihen aus

Frankreich hat heute als zweites europäisches Land nach Polen seine erste grüne Anleihe ausgegeben. Der Mangel an internationalen Standards wirft Fragen in der EU-Kommission auf. EurActiv Frankreich berichtet.
Energie und Umwelt 22-12-2016

Obamas letzter Klima-Coup

Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat US-Präsident Obama große Meeresgebiete zu Schutzgebieten erklärt. Es ist ein Zeichen an seinen Nachfolger Donald Trump. Dessen Personalentscheidung sorgen zunehmend für Beunruhigung.
Energie und Umwelt 20-12-2016

Emissionshandel: EU-Staaten im Klinsch um CO2-Marktreform

Nach mehr als einem Verhandlungsjahr können sich die EU-Mitgliedsstaaten noch immer nicht auf eine Reform für den Kohlenstoffmarkt einigen. Dabei sind sich alle bewusst, dass man nur so dem Parier Klimaabkommen entsprechen kann. EurActiv Frankreich berichtet.
Energie und Umwelt 02-12-2016

Europäische Energiewende: Das zahnlose Tier

Die EU-Kommisssion hat im Rahmen der Energieunion ein Paket mit Gesetzesvorschlägen zur Vollendung des Energiebinnenmarktes vorgelegt. Doch was steckt im "Winter-Paket"?
Energie und Umwelt 01-12-2016

Winter-Paket: EU-Kommission verteidigt neue Maßnahmen und Ziele

EU-Kommission verteidigt ihr 30-Prozent-Ziel bei der Energieeffizienz, das von vielen Europaabgeordneten und Aktivisten als zu lasch kritisiert wurde. EurActiv Brüssel berichtet.
VideoSpecialReport
Energie und Umwelt 25-11-2016
Energie und Umwelt 24-11-2016

Verdacht auf rissige Atomreaktoren

Sind viele europäische Atomkraftwerke zu alt und fehlerhaft? Aktuelle Recherchen von von WDR und Süddeutscher Zeitung legen diesen Verdacht nahe.
Energie und Umwelt 23-11-2016

EU-interner Zwist über die Förderung erneuerbarer Energie

EXKLUSIV/ Ein Kompromissentwurf der EU-Kommission und der Bundesregierung über die zukünftige Förderung erneuerbarer Energien in Europa erntet heftige Kritik von den Rechtsexperten der kommissionseigenen Wettbewerbsdirektion. EurActiv Brüssel berichtet.
Energie und Umwelt 21-11-2016

Ernährungssicherheit trotz Klimawandel - ohne Wasser nicht zu haben

Afrika erhält nur fünf Prozent der Gelder, die für die Anpassung an den Klimawandel bereitstehen. Doch für eine leistungsfähige Landwirtschaft sind dringend mehr Investitionen nötig - auch in die Wasserversorgung, meinen Waltina Scheumann und Elke Herrfahrdt-Pähle vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE).


Energie und Umwelt 18-11-2016

Klima-Gipfel mit "Proklamation von Marrakesch"

Die Vertreter von fast 200 Staaten haben bei der UN-Klimakonferenz in Marokko dazu aufgerufen, mit "maximalem politischen Engagement" gegen die Klimaerwärmung vorzugehen.
Energie und Umwelt 17-11-2016

Erneuerbare Energien: "Man ist dabei, eine große Chance zu verspielen"

Energieeffizienz, Klimaschutz und Energiesicherheit – die EU hat sich viel vorgenommen. Muss sie auch, um die Klimaziele von Paris zu erreichen. Der Weg dorthin scheint mehr als holprig. Gerade wurden die Pläne der EU-Kommission für das Winterpaket geleakt, in denen u.a. der Einspeisevorrang für die erneuerbaren Energien weitgehend abgeschafft werden soll. EurActiv sprach mit Rainer Hinrichs-Rahlwes, …

Energie und Umwelt 16-11-2016

Wie Umweltministerin Hendricks der Welt die deutsche Klimapolitik erklärt

Umweltschützer loben, dass Deutschland seine Emissionen bis 2050 um 95 Prozent im Vergleich zu 1990 senken will. Frankreich kündigt das gleiche an. Aber das Klimaziel für 2020 dürfte Deutschland glatt verfehlen. EurActivs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.
Energie und Umwelt 11-11-2016

COP22: Geringere CO2-Emissionen mit umweltfreundlicher Solarenergie

In den letzten Monaten wurden die Nachrichten über die Photovoltaik (PV)-Branche von Schlagzeilen über die schnell sinkenden Kosten von Solarenergie und die daraus resultierenden Rekordpreise dominiert.
StandpunktSpecialReport
Energie und Umwelt 10-11-2016

Zum Stand der Energie-Union

SPECIAL REPORT / Energie zählt zu den wichtigsten Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens: Wir brauchen Energie nicht nur als Motor für wirtschaftliche Entwicklung in der Industrie, beispielsweise in der Landwirtschaft oder zur Produktion von Waren.
Energie und Umwelt 09-11-2016

Gabriel, Hendricks und der Kampf um einen Klimaplan

Umweltministerin Hendricks muss ohne Klimaplan zum Gipfel nach Marrakesch reisen, weil Wirtschaftsminister Gabriel ihr Projekt am Dienstagabend in der Regierung blockiert hat. EurActivs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.
StandpunktSpecialReport
Energie und Umwelt 09-11-2016

Löst die Handbremse – Europa braucht Ambition bei erneuerbaren Energien

SPECIAL REPORT / Lars Bondo Krogsgaard, Vorstandsvorsitzender der Nordex SE, plädiert für ein europäisches erneuerbaren Energieziel von 30% oder mehr. Weder ökonomische noch marktpolitische Gründe sprechen dagegen. Es werden damit die notwendigen Voraussetzungen in Europa als Industriestandort für Schlüsseltechnologien und die Ziele der Energieunion geschaffen. Ambition in Europa braucht Einigkeit und Solidarität.
Energie und Umwelt 30-09-2016

Reaktor in Hinkley Point wird gebaut

Das Gericht der Europäischen Union hat eine Klage von deutschen und österreichischen Stromversorgern gegen die Subventionen für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point abgewiesen.
Energie und Umwelt 10-08-2016

Pariser Bürgermeisterin wird Chefin von globalem Städtenetzwerk

Als Pariser Bürgermeisterin zieht Anne Hidalgo im Kampf für saubere Luft gegen Dieselfahrzeuge zu Felde. Jetzt ist sie zur Chefin eines globalen Städte-Netzwerks gewählt worden, das Strategien gegen den Klimawandel entwickelt. Auch Berlin gehört dazu. EurActivs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.
Energie und Umwelt 30-03-2016

UN: Entwicklungsländer sind Motoren der globalen Energiewende

Entwicklungsländer investieren laut einem UN-Bericht zum ersten Mal mehr Geld in die Energiewende als die Industriestaaten. Von den 286 Milliarden Dollar, die 2015 in die Erneuerbaren geflossen sind, fallen 156 Milliarden auf die Länder des globalen Südens – rund 55 Prozent der globalen Investitionen.
Energie und Umwelt 11-03-2016

To be or not to be: Freiflächensolaranlagen

Christopher Burghardt, Head of Europe von First Solar findet, Europas neue Realität sind Freiflächensolaranlagen von 1 bis 50 Megawatt.
Energie und Umwelt 17-02-2016

Die neue EU-Strategie zum Heizen und Kühlen

Die neue Strategie der EU-Kommission im Bereich Heizen und Kühlen soll den Verbrauch von Energie reduzieren.