EurActiv.de

Das führende Medium zur Europapolitik

30/08/2016

Ranking der EU-Abgeordneten: Fraktionsvorsitzende sind am inaktivsten

EU-Innenpolitik

Ranking der EU-Abgeordneten: Fraktionsvorsitzende sind am inaktivsten

Der ALDE-Fraktionsvorsitzende Guy Verhofstadt (rechts), hier im Gespräch mit Kommissionspräsident Juncker, zählt zu den inaktivsten Europaabgeordneten. Foto: EP

Ein Ranking der parlamentarischen Aktivitäten der Europaabgeordneten zeigt: Die Fraktionsvorsitzenden gehören zu den Abgeordneten, die am wenigsten aktiv sind. EurActiv Brüssel berichtet.

MepRanking.eu misst die Aktivität jedes Abgeordneten durch die Zahl seiner Fragen, Anträge, abgeänderten Berichte, Stellungnahmen, Reden und Erklärungen. Informationen des Europaparlaments zufolge wird das Ranking regelmäßig aktualisiert.

Das aktivste Mitglied der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) ist der italienische Abgeordnete Giovanni La Via. Unter allen 751 Abgeordneten nimmt er Platz neun ein. Die Nummer zwei der EVP ist  der Portugiese José Manuel Fernandes, der insgesamt auf Platz 16 steht.

Der EVP-Fraktionsvorsitzende Manfred Weber wird auf Platz 204 seiner 219 Abgeordnete zählenden Fraktion geführt. Insgesamt steht er auf Platz 689.

In der sozialdemokratischen S&D-Fraktion ist der italienische Abgeordnete Nicola Caputo am aktivsten. Er ist insgesamt der aktivste Europaabgeordnete. Auf Platz zwei in der Fraktion und unter allen Abgeordneten folgt der Belgier Marc Tarabella.

Doch auch der S&D-Fraktionsvorsitzende Gianni Pittella aus Italien schneidet wie sein Pendant von der EVP eher schlecht ab. Innerhalb der Fraktion steht er auf Platz 147. Unter allen Abgeordneten ist er die Nummer 609.

Der Vorsitzende der Europäischen Sozialdemokraten Sergei Stanischev schneidet noch schlechter ab. Unter den 191 Abgeordneten der S&D-Fraktion ist er auf Platz 189 geführt, unter den 751 Abgeordneten steht er auf Platz 725.

Die Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR) sind die drittstärkste Fraktion im Europaparlament. Das aktivste Fraktionsmitglied ist Emma McClarkin aus dem Vereinigten Königreich, auf Platz 44 aller Abgeordneten. Charles Tannock, ebenfalls aus dem Vereinigten Königreich, folgt fraktionsintern auf Platz zwei und ist die Nummer 62 unter allen Abgeordneten.

Auch hier zeigt sich eine große Diskrepanz zwischen den Abgeordneten und der Fraktionsvorsitzenden. Denn der EKR-Vorsitzende Syed Kamall ist die Nummer 54 unter den 71 EKR-Abgeordneten und auf Platz 596 aller Abgeordneten.

Ivan Jakovcic aus Kroatien und Izaskun Bilbao Barandica aus Spanien sind die beiden aktivsten Mitglieder der liberalen ALDE-Fraktion. Der Kroate ist insgesamt der fünftaktivste Abgeordnete, der Spanier wird auf Platz 13 geführt.

Der belgische Fraktionsvorsitzender Guy Verhofstadt steht hingegen nur auf Platz 62 seiner aus 68 Abgeordneten bestehenden Fraktion. Insgesamt steht er auf Platz 675.

Die beiden Portugiesen Joao Ferreira und Miguel Viegas führen die Fraktion Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL) an. Unter allen Abgeordneten stehen sie auf Platz zwölf beziehungsweise 24.  

GUE/NGL-Fraktionsvorsitzende Gabriele Zimmer steht nur auf Platz 42 ihrer 52-köpfigen Fraktion. Unter den 751 Abgeordneten des Europaparlaments steht sie auf Platz 417.

In der Fraktion der Grünen sind die aktivsten Abgeordneten Ernest Uratsun aus Spanien und Karima Delli aus Frankreich, die auf Platz 14 und Platz 44 unter allen Abgeordneten rangieren.

Die beiden Vorsitzenden Rebecca Harms aus Deutschland und Philippe Lamberts aus Belgien sind auf Platz 18 und 47 in ihrer Fraktion, die aus 50 Abgeordneten besteht. Harms wird auf Platz 278 und Lamberts auf Platz 660 aller Abgeordneten geführt. Die grüne Spitzenkandidatin bei den Europawahlen im vergangenen Jahr, Ska Keller, rangiert auf Platz 19 in der eigenen Fraktion und auf Platz 285 unter allen Abgeordneten.

Am schlechtesten aber schneidet der britische Vorsitzende Nigel Farage der Fraktion Europa der Freiheit und der Direkten Demokratie (EFDD) ab. Innerhalb seiner Fraktion steht er auf dem letzten Platz. Unter den 751 Abgeordneten wird er auf Platz 739 geführt.

Die aktivsten Abgeordneten seiner Fraktion sind die beiden Italiener Fabio Massimo Castaldo und Ignazio Corrao. Sie stehen auf Platz sechs und acht aller Europaabgeordneten.

Weitere Informationen