EurActiv.de

Das führende Medium zur Europapolitik

29/09/2016

Offener Brief an die Staats- und Regierungschefs dieser Welt: 2015 wegweisend für gesamtes Jahrtausend

Entwicklungspolitik

Der Gründer der One-Kapagne Bono.

© Ulrica Törning

Politiker, Aktivisten und Prominente, von Königin Rania von Jordanien über Bill und Melinda Gates bis hin zu Matt Damon und Bono, haben sich in einem offenen Brief an die Politiker auf der ganzen Welt gewandt. darin mahnen die Unterzeichner, 2015 gebe es wichtige Entscheidungen in Klimaschutz und Entwicklungspolitik zu treffen, die wegweisend für die kommenden Jahrzehnte sein werden.

EurActiv hat vorab eine Kopie des Schreibens von der Kampagnen-Organisation ONE erhalten, die von U2-Frontmann Bono mitbegründet wurde.

Sehr geehrte Staats- und Regierungschefs,

Cc: alle anderen

Es gibt Momente in der Geschichte, die zu Wendepunkten werden. Wir sind der Meinung, dass 2015 ein solcher Moment sein wird. Es ist das wichtigste Jahr dieses Jahrtausends, um Entscheidungen mit globaler Wirkung zu treffen.

Wir sind davon überzeugt, dass das Jahr 2015 mit einer neuen globalen Vereinbarung enden kann, mit einem gemeinsamen Plan für eine bessere und sichere Zukunft für die Menschen und den Planeten, der allen Bürgern dieser Welt Motivation sein wird. Oder es kommt anders – und wir werden es noch in künftigen Generationen bereuen. Auf welcher Seite der Geschichte werden Sie stehen?

Es gibt Millionen von Stimmen, die Sie nicht ignorieren können. Es sind die Stimmen der Menschen, die Sie repräsentieren. Es sind Stimmen von Menschen jeden Alters aus jedem Winkel der Erde. Die Stimme des jungen Mädchens, das nicht zur Schule gehen durfte… die der schwangeren Mutter, die keine medizinische Versorgung erhielt… die der Jugendlichen, die keine menschenwürdige Arbeit haben… die der Minderheitenfamilie, die Angst vor Diskriminierung durch korrupte Beamte hat… die der Bauern, die der Klimawandel in die Städte treibt… und die von Milliarden weiterer Menschen. Diese Stimmen werden sich noch lauter gegen Ungleichheit und Ungerechtigkeit erheben, die Menschen in Armut verharren lassen. Diese Stimmen rufen Sie dazu auf, einen großen neuen globalen Vertrag für die Menschheit zu erarbeiten und diesen dann gemeinsam umzusetzen. Jetzt im Jahr 2015 haben Sie die historische Chance, genau dies zu tun.

In diesem Jahr stehen zwei immens wichtige UN-Gipfel an. Der erste im September, auf dem die Welt neue Ziele beschließen muss, um extreme Armut und Ungleichheit zu beenden und einen nachhaltigeren Umgang mit dem Planeten zu gewährleisten. Und der zweite im Dezember, der Klimagipfel, auf dem wir sicherstellen müssen, dass nicht unsere Kinder die Zeche für den Wohlstand der heutigen Generation zahlen.

Beide Chancen zusammen sind die größten zu unseren Lebzeiten. Vom Kampf gegen Aids, Malaria, vermeidbare Krankheiten und die Ausweitung des Ozonlochs wissen wir, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Jetzt – nur wenige Monate vor diesen Gipfeln – müssen allerdings zunächst einige hochrangige Politiker ihrer Führungsrolle gerecht werden. In der Klimafrage gibt es Fortschritte, aber nicht im eigentlich erforderlichen Umfang. Und es gibt Ziele, die zwar sehr ehrgeizig sind, deren Wirkung ohne von ganz oben vereinbarte und umgesetzte Finanzierung jedoch verpuffen wird.

Ändert sich dies nicht, könnten Sie und Ihre Kollegen die Welt sehenden Auges in eines der größten Versäumnisse der jüngsten Geschichte führen. Noch ist es nicht zu spät, die Gelegenheit beim Schopf zu packen. Wir bitten Sie, mitzuhelfen, damit dies gelingt.

Noch einmal in aller Eindringlichkeit: Was wir 2015 beschließen, wird die Weichen für das Schicksal der Welt in den nächsten Jahrzehnten stellen. Bitte wählen Sie den richtigen Weg!

Unterzeichner:

Aamir Khan, Schauspieler und Aktivist

Angelique Kidjo, Sängerin und Aktivistin

Annie Lennox, OBE, Musikerin und Aktivistin

Ben Affleck, Schauspieler, Filmemacher und Gründer der Eastern Congo Initiative

Bill Gates, Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation

Bono, Lead Sänger von U2 & Mitbegründer von ONE und (RED)

Dbanj, Musiker und Aktivist

Desmond Tutu, ehemaliger Erzbischof von Kapstadt

Gro Harlem Brundtland, ehemaliger Premierminister Norwegens

Hugh Jackman, Schauspieler

Kid President – Brad Montague & Robby Novak