EurActiv.de

Anzeige

Sektionen

Services

Über uns

Medien-Partner

Anzeige

Ressourcen und Umwelt


EU-Umweltkommissar Janez Potočnik wartet noch bis Mitte Oktober auf Input der interessierten Öffentlichkeit bei der Konsultation zu Ressourceneffizienz-Indikatoren. Foto: EC

EU-Umweltkommissar Janez Potočnik wartet noch bis Mitte Oktober auf Input der interessierten Öffentlichkeit bei der Konsultation zu Ressourceneffizienz-Indikatoren. Foto: EC

Aktuell - Freitag 3 August 2012 - Ressourcen und Umwelt

Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa

Konsultation zu Ressourceneffizienz-Indikatoren

Der Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa soll bis 2013 mit statistischen Indikatoren und Zielvorgaben unterlegt werden. Die interessierte Öffentlichkeit kann sich noch bis Mitte Oktober an den Konsultationen beteiligen.

Die europäische Wirtschaft soll bis zum Jahr 2050 nachhaltig umgestaltet werden. Diesem Ziel hat sich die EU-Kommission in ihrem Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa Opens external link in new windowverschrieben. Die Kommission will sich auf die Wirtschaftszweige konzentrieren, die die meisten Ressourcen verbrauchen. Das Ziel der Nachhaltigkeit soll mit Instrumenten wie Recycling, besseres Produktdesign, Ersetzung von Werkstoffen und Umwelttechnik erreicht werden. Bis 2020 sollen konkreten Teilziele umgesetzt sein.

Die Fortschritte bei der Ressourceneffizienz sollen mit aussagekräftigen Indikatoren gemessen und überprüft werden. Dazu hat die Kommission bereits eine Reihe von Effizienz-Indikatoren entwickelt und analysiert. Um einen möglichst breiten Konsens bei den Beteiligten - Industrie, Umweltverbände, Wissenschaft, NGOs, Politik - zu erreichen, hat die Kommission Ende Juli eine Konsultation der interessierten Öffentlichkeit gestartet. Bis zum 22. Oktober können sich Unternehmen, Verbände und Privatpersonen an der Konsultation zu den vorgestellten Indikatoren beteiligen.

Die Opens external link in new windowöffentliche Konsultation dient der Kommission auch als Grundlage für mögliche Effizienz-Ziele, die bis 2013 entwickelt werden sollen.

EurActiv.de

Links


Dokumente der EU-Kommission

Opens external link in new windowConsultation: 'Options for resource efficiency indicators'

Opens external link in new windowEuropean Ressource Efficiency Platform (OREP)

Opens external link in new windowRoadmap to a Resource Efficient Europe

Dokumente des EU-Parlaments

Öffnet externen Link in neuem FensterAnkurbelung der Wirtschaft durch Ressourcenmaximierung (24. Mai 2012)

Zum Thema auf EurActiv.de

Opens external link in new windowRessourceneffizienz: "Worauf warten wir noch?" (24. Mai 2012)

Öffnet externen Link in neuem FensterRessourceneffizienz - nur wie? (5. Januar 2012)

Öffnet externen Link in neuem FensterRessourceneffizienz: EU-Umweltminister bremsen Kommission (27. Dezember 2011)

Öffnet externen Link in neuem FensterRessourceneffizienz: "Märkte brauchen Regeln" (20. Dezember 2011)


RSS

Agenda

Anzeige
Anzeige