EurActiv.de

Das führende Medium zur Europapolitik

28/08/2016

Britische Beziehungskisten

Nachrichten


EU-Außenpolitik 26-08-2016

Länger, moderner und gefährlicher: Ungarns Zaun gegen Flüchtlinge

Zur Abwehr von Flüchtlingen hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban den Bau einer weiteren Grenzanlage an der Grenze zu Serbien angekündigt.
EU-Außenpolitik 26-08-2016

Wettlauf um UN-Spitzenamt: Slowakei bittet Putin um Unterstützung für Lajčák

Wer wird Ban Ki-moon 2017 als UN-Generalsekretär ersetzen? Der slowakische Premierminister Robert Fico warb bei einem Abendessen mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin um Unterstützung für seinen Außenminister Miroslav Lajčák. EurActiv Brüssel berichtet.

Afrikas "Grüne Mauer": Mit Bäumen gegen Terrorismus und Migration?

Hunger, religiöser Extremismus, Terrorismus und die massive Migration nach Europa prägen zunehmend den afrikanischen Kontinent. Jetzt soll eine Mauer aus Bäumen all diesen Gefahren entgegenwirken.
Österreich 26-08-2016

Alternatives Beschäftigungssystem für Flüchtlinge

Flüchtlinge und Asylbewerber sollen durch ein alternatives Arbeitsmarktsystem einer Beschäftigung nachgehen können, so lautet der Vorschlag eines in der Flüchtlingsfrage erfahrenen Bürgermeisters.
EU-Außenpolitik 26-08-2016

Europarat soll türkische Putschisten-Prozesse begleiten

Bei den geplanten Prozessen gegen mutmaßliche Beteiligte des Putschversuches will die Türkei auf die Unterstützung des Europarates zurückgreifen.
EU-Innenpolitik 25-08-2016

Rotes Kreuz fordert EU-weite Datenbank für unidentifizierte tote Flüchtlinge

Tausende Flüchtlinge sind in den vergangenen Jahren auf dem Mittelmeer gestorben. Das Deutsche Rote Kreuz dringt nun auf eine europaweite Datenbank für unidentifizierte Tote.
EU-Innenpolitik 25-08-2016

Europa nach dem Brexit: Merkels Tour zu den Kleinen

In Estland hat Angela Merkel ihre Europatour gestartet - die auch in etliche Hauptstädte kleinerer EU-Partner führt. Nach dem Brexit-Votum muss sich die Kanzlerin auch als Brückenbauerin beweisen.
EU-Innenpolitik 25-08-2016

Griechenlands Reparationsforderungen: Die versickerten Zahlungen aus Deutschland

Nach Ansicht der Regierung in Athen schuldet Deutschland Griechenland eine Viertelbillion Euro an Reparationen. Sie blendet dabei jedoch einiges aus. EurActivs Medienpartner “WirtschaftsWoche” berichtet.
EU-Außenpolitik 25-08-2016

Streit mit der Türkei: Bundeswehr bereitet sich auf möglichen Incirlik-Abzug vor

Aus dem Streit um das Besuchsverbot für deutsche Abgeordnete bei der Bundeswehr in der Türkei zieht Deutschland nun womöglich Konsequenzen. Laut einem Medienbericht erwägt die Bundeswehr den Abzug der "Tornado"-Aufklärungsjets in Incirlik.
EU-Außenpolitik 25-08-2016

Einreisen ohne Visum: Brüssel plant "europäisches ESTA"

Die Kommission bereitet einen von Frankreich und Deutschland angeregten Entwurf vor, ein "europäisches ESTA" einzurichten. Internationale Besucher, die kein Visum brauchen, sollen sich vor der Einreise online bewerben können. EurActiv Brüssel berichtet.

Statistikskandal: EU-Kommission verteidigt Griechenlands Daten zu Schulden

Die EU-Kommission verteidigt die Glaubhaftigkeit der griechischen Schuldenstatistiken und ruft Athen auf, gegen "irreführende Medienberichte" vorzugehen, die deren Manipulation behaupten. EurActiv Brüssel berichtet.
EU-Außenpolitik 25-08-2016

Reaktionen zur türkischen Syrien-Offensive

Der Vorstoß türkischer Streitkräfte in Syrien hat in Russland Kritik ausgelöst und die USA vor schwierige Entscheidungen gestellt..

Foodwatch-Studie: Alles auf Zucker

Sommer, Sonne, kaltes Süß: Mehr als die Hälfte der Erfrischungsgetränke in Deutschland ist überzuckert, warnt Foodwatch. Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten fordern nun eine Zuckersteuer.
EU-Innenpolitik 25-08-2016

Merkel schliesst gemeinsame Militärverbände mit Estland nicht aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich offen dafür gezeigt, dass die Bundeswehr auch mit Estland gemeinsame Militärverbände aufstellt.
EU-Außenpolitik 25-08-2016

Neue Position der USA zur Gülen-Auslieferung

US-Vizepräsident Joe Biden hat der Türkei eine sorgfältige Prüfung der Auslieferung des Predigers Fethullah Gülen zugesagt. Die USA hätten kein Interesse an dem Schutz einer Person, die einen Verbündeten schädige.
EU-Innenpolitik 25-08-2016

Ex-Bundespräsident Walter Scheel: Trauer um den Mitkämpfer für eine Europäische Union

Er war einer der Väter der Entspannungspolitik im Ost-West-Konflikt und Mitstreiter für die Schaffung der Europäischen Union: Nun ist der frühere Bundespräsident Walter Scheel im Alter von 97 Jahren gestorben.
EU-Innenpolitik 24-08-2016

Dutzende Tote und Vermisste bei Erdbeben in Italien

Mittel-Italien ist von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 63. Mehr als 100 Menschen wurden Stunden nach den Erdstößen noch unter den Trümmern vermisst. Besonders hart traf es die in einer bei Touristen beliebten Bergregion gelegenen Orte Amatrice, Accumoli, Pescara del Tronto und Arquata del Tronto. Teile der Ortschaften waren …

EU-Innenpolitik 24-08-2016

Frankreich: Tourismus leidet unter der Angst vor Terroranschlägen

Die Zahl ausländischer Touristen in Frankreich ist seit Jahresbeginn spürbar gesunken. Schuld seien vor allem die Terroranschläge, betont der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault. EurActiv-Kooperationspartner EFE berichtet.
EU-Innenpolitik 24-08-2016

Rechtspopulistische AfD hat bereits Stammwählerschaft

Die erst drei Jahre alte AfD entwickelt offenbar zu einer bleibenden politischen Größe in Deutschland. Das dürfte sich auch bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin niederschlagen.

Brexit: Schottland warnt vor Wirtschaftsschäden in Milliardenhöhe

Der Brexit werde Schottlands Volkswirtschaft Milliarden Pfund kosten, warnt Edinburgh. Wie groß die Last wird, hängt vom künftigen Handelsverhältnis Großbritanniens mit der EU ab. EurActiv Brüssel berichtet.
EU-Innenpolitik 24-08-2016

Zivilschutzkonzept: Bundesregierung erwägt Wiedereinführung der Wehrpflicht

Hamsterkäufe, Alarmsystem für Bürger, Ausweichquartiere für Behörden: Die Bundesregierung will die Bevölkerung besser für Krisenfälle wappnen - und erwägt auch ein Wiederaufleben der Wehrpflicht.Ein SPD-Politiker nennt das „abstrusem Stuss“.
EU-Außenpolitik 24-08-2016

Ein Toter bei Bombenanschlag auf Hotel in Thailand

Bei einem Bombenanschlag auf ein Hotel im Süden Thailands ist am Dienstagabend ein Mensch getötet worden.

Britische Abgeordnete fordern: Kein Mikroplastik mehr in Kosmetika

Kosmetikunternehmen sollten keine Mikroplastik mehr in Beauty-Produkten verwenden dürfen, fordern britische Abgeordnete. Ihnen zufolge verschmutzen sie die Meere und gelangen in die Nahrungskette. EurActiv-Kooperationspartner The Guardian berichtet.
EU-Innenpolitik 24-08-2016

Britische Beziehungskisten

Auch nach dem Brexit wird Großbritannien wirtschaftliche Verbindungen zur EU suchen. Doch welche Möglichkeiten gibt es? Wie hoch sind die Kosten? Und wie wahrscheinliche sind sie? EurActivs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.