Tomislav Nikolić wird Serbiens neuer Präsident
Tomislav Nikolić hat sich in der Stichwahl um das Präsidentenamt überraschend gegen den Am...
Lesen Sie weiter
Die Wiedereinführung von Zollkontrollen an den dänischen Grenzen haben europaweit zu einer emotional aufgeladenen Debatte um die Zukunft der Schengen-Vereinbarung geführt. Foto: dpa
Aktuell - Mittwoch 13 Juli 2011 - Erweiterung und Nachbarn
Die EU-Kommission hat Experten an die dänische Grenze entsandt. Sie sollen prüfen, ob die neuen dänischen Grenzkontrollen mit EU-Recht vereinbar sind.
Die Europäische Kommission hat Experten an die dänische Grenze entsandt. Sie sollen am Donnerstag und Freitag beobachten, wie Dänemark die neuen Grenzkontrollen umsetzt. Das hat EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström heute (13. Juli) angekündigt. Die Expertenprüfung sei Teil des Dialogs zwischen der dänischen Regierung und der Kommission und geschehe mit Zustimmung Dänemarks.
Die Kommission prüft derzeit, ob die verstärkten Zoll-Kontrollen mit dem Recht auf freien Personen- und Warenverkehr innerhalb der EU vereinbar sind.
Der dänische Zoll hatte am 5. Juli stichprobenartige Kontrollen an den Grenzen zu Deutschland und Schweden wieder aufgenommen (
EurActiv.de vom 5. Juli 2011). Zunächst sind 50 Beamte im Einsatz, die Überprüfungen sollen noch ausgeweitet werden.
Die EU-Kommission, das EU-Parlament und Regierungsvertreter verschiedener europäischer Länder haben Bedenken geäußert, dass das Vorgehen Dänemarks die volle Freizügigkeit innerhalb der Union bedrohe.
Die Debatte um die Wiedereinführung von Grenzkontrollen innerhalb des Schengenraums war aufgetreten, als sich Frankreich und Italien in diesem Frühjahr über die Aufnahme von Flüchtlingen aus Nordafrika gestritten hatten. EurActiv.de hat den Briefwechsel zwischen EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy dokumentiert (
EurActiv.de vom 2. Mai 2011)
mka
Dokumente
EU-Kommission:
European Commission experts to assess Danish border measures (13. Juli 2011)
EU-Parlament:
Das Parlament gegen Wiedereinführung von Grenzkontrollen (7. Juli 2011)
EU-Parlament:
Gemeinsamer Entschließungsantrag zu Änderungen im Schengen-Besitzstand (5. Juli 2011)
EU-Parlament:
"Europe is the answer": Donald Tusk presents Poland's EU priorities (6. Juli 2011)
Mehr zum Thema auf EurActiv.de
Dänemarks Grenzkontrollen als "populistische Beruhigungspille"? (7. Juli 2011)
Dänische Grenzkontrollen: Europaminister fordert Urlaubs-Boykott (5. Juli 2011)
Scharfe Kritik: Dänemark führt Grenzkontrollen ein (1. Juli 2011)
Schengen: EU will Grenzkontrollen wieder zulassen (24. Juni 2011)
EU verlangt von Dänemark Erklärung zu Grenzkontrollen (12. Mai 2011)
Schengen-Reform: Friedrich für Grenzkontrollen (10. Mai 2011)
EU-Reformen zu Schengen, Asyl und Migration (4. Mai 2011)
Schengen light: EU will Binnengrenzen kontrollieren (2. Mai 2011) 
Tomislav Nikolić hat sich in der Stichwahl um das Präsidentenamt überraschend gegen den Am...
Lesen Sie weiter14 September 2012 11th Dialogue on Science Future Cities: Technologie, Gesellschaft und die Akteure des Wandels
29 Juni 2012 5th EUROPEAN SUMMER ACADEMY FINANCIAL CONTROL OF EU FUNDS
28 Juni 2012 BDEW Kongress vom 26. bis 28. Juni 2012 in Berlin: Energie- und Wasserwirtschaft diskutiert mit Politik
Zur Übersicht