Reuters

Außenpolitik 17-08-2017

Spanische NGO: EU will Migrationsproblem im Mittelmeer „unter den Teppich kehren“

Die spanische NGO Proactiva Open Arms wirft der EU vor, Probleme in der Flüchtlingskrise im Mittelmeer zu ignorieren und die Arbeit von NGOs zu behindern.

EU Europa Nachrichten

Zypries verteidigt deutschen Handelsüberschuss

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) verteidigt Deutschlands Handelsüberschüsse gegen harsche internationale Kritik.

Digitale Agenda 18-04-2017

Deutschland verliert beim schnellen Internet den Anschluss

Deutschland hinkt beim Digitalausbau heillos hinterher: Im Vergleich mit 28 europäischen Ländern schafft es die mächtigste Volkswirtschaft Europas nur auf den vorletzten Platz.

Außenpolitik 14-03-2017

Türkei kündigt Sanktionen gegen Niederlande an

Die Türkei setzt im Streit mit den Niederlanden über Wahlkampfauftritte von Politikern immer stärker auf Konfrontation.

Außenpolitik 21-02-2017

Zahlenspiele in der Nato: Der Tanz um die zwei Prozent

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz feiert eine Zahl ihr Comeback, die die meisten europäischen Nato-Staaten lange nur als lästiges Lippenbekenntnis mit sich herumschleppten: Das Zwei-Prozent-Ziel der Militärallianz bestimmt die Debatten in den Sälen und Hinterzimmern des noblen Bayerischen Hofes.

EU-Innenpolitik 07-02-2017

Merkel in Polen: Testfall für die EU-Einheit

Sendet die EU angesichts des Brexit und der EU-kritischen Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump ein Signal für eine engere Zusammenarbeit oder eines der Desintegration?

EU-Innenpolitik 27-01-2017

Rumänien: Ein Land auf der Kippe

Seit gut zehn Jahren ist Rumänien Mitglied in der EU. Doch noch immer kämpft das Land mit der ausufernden Korruption. Sogar die Staatsspitze ist darüber entzweit.

Energie & Umwelt 08-11-2016

Einigung beim Klimaschutz: Plan vor Kabinettsbeschluss

Nach monatelangem Ringen ist in der Bundesregierung doch noch eine Einigung auf einen gemeinsamen "Klimaschutzplan 2050" erreicht worden.

EU-Innenpolitik 13-01-2015

Orbán: „Einwanderung bereitet nur Ärger“

Die Einwanderung nach Europa sollte größtenteils gestoppt werden, findet der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán. Er fordert eine knallharte EU-Reaktion auf die Terroranschläge in Frankreich.

Außenpolitik 21-07-2014

EU-Beamter: Flugzeugabsturz in der Ost-Ukraine bietet Chance für neue Verhandlungen

Unmittelbar nach dem Absturz der Boing 777 der Malaysia Airlines sprach ein EU-Beamter von der Möglichkeit, zum ersten Mal direkt mit den pro-russischen Separatisten über einen Waffenstillstand zu verhandeln. Deutschland, Frankreich und Großbritannien wollen indes die Sanktionen gegen Russland beim EU-Außenministerrat auf ein Neues verschärfen. EURACTIV Brüssel berichtet.