Robert Birnbaum

Innenpolitik 29-09-2017

Gibt Angela Merkel das Finanzressort für die CDU verloren?

Das bedeutendste Regierungsamt nach der Kanzlerin wird frei. Schäubles Wechsel eröffnet viele Optionen für Tauschgeschäfte bei Sach- und Personalfragen.

Bundestagswahl 2017 12-09-2017

Wer mit wem? Koalitionsmöglichkeiten der Parteien

Die Parteien formulieren jetzt Bedingungen und Garantien für mögliche Regierungskoalitionen. Was bedeutet das im Wahlkampf – und wer könnte mit wem?

Bundestagswahl 2017 10-08-2017

Bundestagswahl: Das peinliche Schweigen der Grünen

Als drittstärkste Partei wollen die Grünen aus der Bundestagswahl am 24. September hervorgehen. Doch das wird ein schwerer Gang.

Martin Schulz Sicherheit Wahlkampf SPD
Bundestagswahl 2017 20-06-2017

Schulz will höhere Belastung für Reiche

Steuerkonzept der SPD: Schulz will höhere Belastung für Reiche

Innenpolitik 15-05-2017

Nordrhein-Westfalen: Für Schulz ein Debakel – für Merkel ein Traum

Die SPD hat vieles falsch gemacht - nicht nur in Nordrhein-Westfalen. Ihr Parteichef Martin Schulz will einen Neustart. Doch der Vorsprung von Kanzlerin Merkel wächst.

EU Europa Nachrichten
Innenpolitik 04-05-2017

Ursula von der Leyen: „Beherzt“ gegen die Bundeswehr-Krise

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht in Frankreich die Kaserne, in der der rechtsextreme Oberleutnant Franco A. stationiert war. Ein Ortstermin

Innenpolitik 11-04-2017

Kanzleramtschef Altmaier – Autor des Wahlprogramms von Merkel

Peter Altmaier wird den Bundestagswahlkampf der CDU inhaltlich gestalten. Vorstandsmitglieder deuten das als Entmachtung von Generalsekretär Peter Taubers - andere widersprechen.

Was die Schuldenkrise für Deutschland bedeutet

Griechenland braucht wieder Geld, der IWF fordert weitere Reformen. Wie geht Deutschland im Bundestagswahljahr mit der Schuldenkrise um? Die wichtigsten Fragen und Antworten von EURACTIVs Medienpartner "Der Tagesspiegel".

EU-Innenpolitik 07-02-2017

CDU und CSU: Das Schweigen über Martin Schulz

Plötzlich soll Angela Merkel laut Horst Seehofer wieder beste Kanzlerkandidatin aller Zeiten sein. Die Versöhnung hat wenig mit Einigkeit zu tun – aber viel mit dem SPD-Herausforderer. EURACTIVs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.

Außenpolitik 06-02-2017

Schäuble: „Donald Trump testet gerade vieles aus“

Der Bundesfinanzminister plädiert im Interview mit EURACTIVs Medienpartner "Der Tagesspiegel" für "Gelassenheit und Festigkeit" im Umgang mit dem US-Präsidenten. Den Briten signalisiert er: Wir wollen euch für den Brexit nicht bestrafen.

EU-Innenpolitik 07-12-2016

Angela Merkel, eigentlich alternativlos

Homo-Ehe, Flüchtlingskrise, Frank-Walter Steinmeier: Merkel hat der CDU viel zugemutet. Doch der Glaube an die Kanzlerin ist ungebrochen – nur von sich selbst ist die Union nicht überzeugt. EURACTIVs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.

EU-Innenpolitik 28-07-2016

Flüchtlingspolitik: Angela Merkel in der Zwickmühle

Weiß die Bundeskanzlerin, was sie tut? Angela Merkel will sich heute erklären. Das wird nicht einfach, denn ein Patentrezept gegen Terror gibt es nicht, schreibt EURACTIVs Medienpartner Der Tagesspiegel.

EU-Innenpolitik 26-07-2016

Anschlag von Ansbach: Merkels große Angst wird wahr

Der Attentäter von Ansbach, ein Syrer, hatte wohl einen islamistischen Hintergrund. Angela Merkel muss sich auf eine böse Debatte über die Flüchtlingspolitik einstellen. EURACTIVs Medienpartner "Der Tagesspiegel" berichtet.

EU Europa Nachrichten
EU-Innenpolitik 14-07-2016

Neues Weißbuch: Soldaten aus anderen Ländern in der Bundeswehr?

Verteidigungsministerin von der Leyen will die deutschen Streitkräfte für Soldaten aus anderen EU-Ländern öffnen, um den Personalmangel zu beheben. Doch es gibt Widerspruch. EURACTIVs Medienpartner Der Tagesspiegel berichtet.

EU-Innenpolitik 18-11-2015

Flüchtlingspolitik: Der Obergrenzen-Kompromiss der Koalition

"Flüchtlingskontingent" ist das Zauberwort, mit dem die Koalition praktisch eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen einführen will, ohne sie so zu nennen. Damit können alle leben. EURACTIVs Kooperationspartner Der Tagesspiegel berichtet.

EU-Innenpolitik 22-10-2015

CDU: Angela Merkel trotz Flüchtlingspolitik unangefochten

81 Prozent der CDU-Mitglieder wollen, dass die Bundeskanzlerin zur nächsten Wahl wieder antritt. Angela Merkels Rückhalt ist größer, als ihre Kritiker glauben machen. EURACTIVs Kooperationspartner Der Tagesspiegel berichtet.

EU-Innenpolitik 20-10-2015

Merkels Flüchtlingspolitik: Der Aufstand in der Union bleibt aus

Die Gegner von Angela Merkels Flüchtlingspolitik in der Union drohen bloß. Was hinter den Aktivitäten von Christian von Stetten steht. EURACTIVs Kooperationspartner Der Tagesspiegel berichtet.