Herbert Vytiska (Wien)

Wahlen 17-10-2017

Wohin steuert Österreich nach der Nationalratswahl?

Nach dem Wahlsonntag beginnen sich Österreichs Parteien neu zu orientieren. Die Gewinner ÖVP und FPÖ haben einen Ruhetag eingelegt. Die Verlierer lecken ihre Wunden.

Wahlen & Macht 16-10-2017

ÖVP gewinnt Nationalratswahl: das Ende der rot-schwarzen Ära in Österreich

Österreichs konservative Volkspartei (ÖVP) ist unter der Führung ihres 31-jährigen Parteichefs Sebastian Kurz der klare Sieger der österreichischen Nationalratswahl.

Außenpolitik 13-10-2017

Symposium „Europa neu denken“: Wie Wissenschaft und Kultur zur europäischen Integration beitragen

Der europäische Integrationsprozess gerät immer wieder ins Stocken, doch Wissenschaftler und Kulturschaffende sind bemüht, Impulse für ein Um- und Neudenken Europas zu setzen. „Europa neu denken“ hieß dazu eine Konferenz in Marseille.

Außenpolitik 13-10-2017

Bekommt Österreich den jüngsten Kanzler eines EU-Staates?

Ob Österreich den jüngsten Kanzler eines EU-Staates stellen wird, entscheiden am kommenden Sonntag rund 6.4 Millionen Wählerinnen und Wähler.

Innenpolitik 12-10-2017

Deutsche Autobahn-Maut: Österreich geht zum EUGH

Österreich reicht heute die Klage gegen die deutsche Autobahnmaut beim Europäischen Gerichtshof ein

Wahlen & Macht 11-10-2017

Wahlen in Österreich: Regierungsbeteiligung der FPÖ nicht ausgeschlossen

Aus der vorgezogenen Wahl für das österreichische Parlament am Sonntag, könnte sich erstmals eine rechts-rechts Regierungskoalition ergeben.

Innenpolitik 06-10-2017

Österreich: Politischer Erdrutsch nicht ausgeschlossen

Jetzt ist der österreichische Wahlkampf in den Niederungen persönlicher Angriffe und Diffamierungen angekommen. Jüngste Umfragen signalisieren eine klare Antwort der Wähler.

Innenpolitik 04-10-2017

„Positionierung gegenüber Afrika bestimmt die Zukunft“

Österreichs Innenminister Sobotka im Gespräch über Afrika, Flüchtlinge und den Islam.

Emmanuel Macron
Innenpolitik 02-10-2017

Viel Zustimmung für Macrons EU-Pläne in Österreich

Die EU-Reformvorschläge des französischen Präsidenten stoßen bei der österreichischen Regierung in vielen Punkten auf Zustimmung.

Wahlen & Macht 02-10-2017

Knalleffekt im Wahlkampf: SPÖ gesteht „Dirty Campaigning“

Zwei Wochen vor der österreichischen Parlamentswahl musste die SPÖ einen schweren Rückschlag einstecken. Die Partei gesteht eine Schmutzkampagne ein.

Innenpolitik 29-09-2017

Österreich: Boulevardkrieg mitten im Wahlkampf

Wenn die Nerven im Wahlkampf blank liegen, kann es auch zur Auseinandersetzung zwischen Politik und Medien kommen. Nun hat sich Bundeskanzler Christian Kern eingemischt.

Innenpolitik 27-09-2017

Transit-Bremse auf der Brenner-Route

Tirol, das vom LKW-Verkehr auf der Brenner-Route besonders betroffen ist, will nun eine Transit-Bremse verfügen.

Innenpolitik 26-09-2017

Zweifel an Vereinbarkeit von Islam mit westlichen Werten

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Die Österreicher glauben nicht an einer Vereinbarkeit von Islam und westlichen Werten.

Innenpolitik 25-09-2017

Auch Österreich steht vor einer Zeitenwende

Die Bundestagswahl dominiert auch Österreichs Innenpolitik. Zumal dort in drei Wochen ein ähnliches politisches Erdbeben zu erwarten steht.

Innenpolitik 25-09-2017

Sebastian Kurz präsentiert Ziele des österreichischen EU-Ratsvorsitzes

Im zweiten Halbjahr 2018 wird Österreich den Vorsitz im EU-Rat führen. Außenminister Kurz hat seine Pläne für diese Zeit nun präzisiert.

Innenpolitik 19-09-2017

Österreich: Wahlversprechen in letzter Minute

Der Wahlkampf in Österreich ist allgegenwärtig. Nicht nur gibt es täglich TV-Diskussionen - auch das Parlament wird nun noch zur Wahlkampfbühne.

Innenpolitik 15-09-2017

Österreich: Neuer Anlauf für Mitarbeiterbeteiligung in Unternehmen

Die einen sind mitten im Wahlkampf, die anderen denken schon an die Zeit danach. So kommt jetzt der Vorstoß für ein Gesetz, das die Mitarbeiterbeteiligung forcieren helfen soll.

Grenzkontrollen der Bundespolizei
Innenpolitik 14-09-2017

Österreich-Vorstoß für Verlängerung der Kontrollen an Binnen-Grenzen

Auch in Wahlkampfzeiten kann es in heiklen Fragen Einigkeit geben. Das zeigt sich in Österreich bei den Binnengrenzkontrollen.

Innenpolitik 12-09-2017

Österreich verteidigt EuGH-Urteil zur Flüchtlingsverteilung

Der Präsident des österreichischen Verfassungsgerichtshofes mahnt Ungarn, das EuGH-Urteil zur Umverteilung von Flüchtlingen in der EU anzuerkennen.

Heinz Christian Strache
Innenpolitik 08-09-2017

Verwirrspiel um die FPÖ

Davon dass Österreichs Rechtspopulist Strache die Wahlen gewinnt, ist keine Rede mehr. Trotzdem ist er ständig als Koalitionspartner im Spiel.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP).
Innenpolitik 07-09-2017

Österreichs Rundfunk gerät ins politische Kreuzfeuer

Jetzt ist auch der ORF ins Visier der Wahlkämpfer geraten. Es geht um die Unabhängigkeit und Objektivität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Innenpolitik 30-08-2017

Wien entscheidet über das Schicksal von Christian Kern

50 Tage vor den Parlamentswahlen in Österreich ist klar: Das Schicksal von Bundeskanzler Kern hängt wesentlich am Wahlausgang in Wien.

Innenpolitik 28-08-2017

Zwist um Verlängerung der europäischen Grenzkontrollen

Die Verlängerung der Grenzkontrollen führt zu einen Zwist mit der EU und innerhalb Österreichs

Innenpolitik 25-08-2017

Weniger Flüchtlinge – doch Österreich glaubt immer weniger an Integration

Ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung hat selbst Migrationshintergrund. Dennoch werden die Österreicher beim Thema Integration immer skeptischer.